Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabcontrol - Tabs seitlich ausrichten. & Visual Style aktivieren.

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabcontrol - Tabs seitlich ausrichten. & Visual Style aktivieren.

    Hi,

    möchte für mein Programm ein Tabcontrol einbauen, und habe mir als Vorbild ein (glaube ich) Tabcontrol aus dem
    Visual Studio 2005 genommen, das Control aus den Projekteigenschaften.



    Habe auch schon in der MSDN reingeschaut was man da machen kann,
    bin auf einen Beitrag gestoßen hat mich aber nicht weiter als so gebracht.



    Wäre nett wenn mir jemand nen Denkanstoß geben kann wie ich das obere
    genannte Tabcontrol realisieren könnte.

    ---------

    Desweiteren habe ich schon seit der Installation vom VS 2005 ein Problem,
    und zwar das die Projekte nicht im XP-Style kompiliert werden!!

    Erstelle ich ein Projekt kann ich es im Designmodus im XP-Style entwerfen,
    sobald ich das Projekt starte ist es im alten Win 2000 Style.


    Danke euch!

  • #2
    Das Problem beschäftigt dich schon ein Weilchen, was?

    Thema seitliche Tabs:
    Auf der MSDN alles super beschrieben: Guckst Du hier...

    Wg. XP Style -> Keine Ahnung...

    Viel Erfolg!
    Syn

    Comment


    • #3
      Hi Synymy,

      genau an diesen MSDN Eintrag habe ich mich gehalten,
      und dann kam eben nur das Ergebnis das ich beschrieben habe (Screenshot 2).

      Ja ich versuch mich schon seit 2 Tagen dran, normalerweise findet man ja schnell
      die Lösungen über google oder vernünftige Foren, aber diesmal musst ich eben
      selbst fragen weil ich nichts gefunden hab.

      und wegen dem XP-Style, erstell ich ein leeres projekt in der Arbeit,
      und nimms mit nach Hause und programmier damit, wird das Projekt im XP-Style kompiliert haha wunderbar egal ;-)

      Danke

      Comment


      • #4
        Woran erkennst Du denn, dass es im XP-Style kompiliert wurde? Daran, dass Du es auf Deinenm Rechner startest und das Fenster so aussieht, wie unter Windows 2000?

        Das muss nicht unbedingt vom Kompilieren kommen, vielleicht hast Du ja Die Anzeigeeigenschaften von Windows so eingestellt, dass er Windows2000-Style benutzt. Hier haben wir auch Programme die je nachdem, auf welchem Rechner sie laufen, anders aussehen als ich sie beim Entwurf erstellt habe, und hier hat jeder WindowsXP auf seinem Rechner (bis auf ein paar Exoten, die schon Vista haben, aber das sind hauptsächlich Notebooks)

        Du solltest mal diese Fehlerquelle ausschließen, nur um zu überprüfen, woran es liegt.

        Comment


        • #5
          nein ich hab schon den xp-stil eingestellt ;-D

          und auf allen anderen Rechnern die xp-stil eingestellt haben schaut mein Programm trotzdem
          so aus wie Win2000.

          Danke dir trotzdem

          Comment


          • #6
            Ob eine Winforms Anwendung Visual Styles Unterstütz wird über die den Aufruf von
            Code:
            Application.EnableVisualStyles();
            gesteuert. Diese Zeile steht normalerweise als erstes in deiner Main Methode. Fehlt die?


            Wenn du das entsprechend des MSDN Artikels machst wirst du übrigens für dein TabControl keinen XP-Stil bekommen. Dort wird der Tab ja inhaltlich selbst gemalt( DrawMode = OwnerDrawFixed). Heißt wenn du einen bestimmten Stil willst mit seitlichen Tabs mußt du die dann auch selbst malen.

            Comment


            • #7
              ich hab das VStudio Service Pack 1 installiert, jetzt funktionierts...

              Das mit

              Application.EnableVisualStyles();

              hab ich nicht drinstehen, hast du das aus C# weil das ";" am Ende ist?

              Wie auch immer, das mit dem

              Heißt wenn du einen bestimmten Stil willst mit seitlichen Tabs mußt du die dann auch selbst malen.
              hab ich nicht verstanden, macht mich aber neugierig. Meinst du ich soll das Draw Ereignis überschreiben?

              Comment


              • #8
                Hallo

                Wäre nett wenn mir jemand nen Denkanstoß geben kann wie ich das obere
                genannte Tabcontrol realisieren könnte.
                Setzte die Aligment-Eigenschaft des Tabcontrols auf Left

                cu

                Comment


                • #9
                  Danke, das musst ich ja sowieso schon machen,
                  sieht aber ganz und garnicht so aus wie das gewünschte ergebnis.

                  Vll noch ein Denkanstoß darüber hinaus?

                  Gruß ;-)

                  Comment


                  • #10
                    Korrekt
                    Code:
                    Application.EnableVisualStyles();
                    ist c#. Hätte gedacht das das VB äquivalent macht. So kann man sich täuschen.
                    Ich vermute in VB.NET entspricht das der 'Enable XP Visual styles' Option in den Projekt Optionen.

                    Heißt wenn du einen bestimmten Stil willst mit seitlichen Tabs mußt du die dann auch selbst malen.
                    hab ich nicht verstanden, macht mich aber neugierig. Meinst du ich soll das Draw Ereignis überschreiben?
                    Es gibt soweit ich weiß keinen XP Stil für seitliche Tabs. Ergo mußt du den selber kreieren und dann auch selbst zeichnen. Also z.b. in dem du einen Eventhandler für den DrawItem Event schreibst. Leider ist das zeichnen hier sehr eingeschränkt, heißt du kannst nur auf dem vorgegeben Tab zeichnen und hast damit keine richtige Möglichkeit die Form zu ändern. Deshalb bezweifle ich das du eine grafisch ansprechende Lösung mit dem Standard Winforms TabControl hinbekommst, laß mich aber gern vom Gegenteil überzeugen.
                    Ich würde eher den ThirdParty Control Markt abgrasen ob jemand schon was passendes programmiert hat und dieses Control verwenden.
                    Z.B. mit den XtraTabControl aus den XtraEditors von DevExpress sollte das ein Klacks sein.
                    Das Ganze kostet übrigens nichts mußt dich nur registrieren. Guckst du hier.
                    Zuletzt editiert von Ralf Jansen; 01.09.2008, 01:14. Reason: Rechtschreibung korrigiert

                    Comment

                    Working...
                    X