Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataSet (als XSD-Datei) mit DSN

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataSet (als XSD-Datei) mit DSN

    Hallo!

    Wir haben hier eine Software bei mehreren Kunden im Einsatz, die Datenbankverbindung läuft dabei über eine vorhandene System-DSN. Nun muss ich noch Zusatzsoftware dazu erstellen, das ganze in VB.NET 2005. Darin enthalten sind mehrere Gridviews, welche auf eine vorhandene Datenbank über die vorhandene System-DSN zugreifen sollen. Nur wie bringe ich dieses Dingens dazu, daß die vorhandene System-DSN verwendet wird? Ich möchte ganz einfach weder eine neue Verbindung (z.B. als Datei-DSN) noch die Verbindung sozusagen "hart" in den Quellcode reinschreiben. Es soll also die vorhandene System-DSN in dem Dataset (als XSD-Datei) in dem jeweiligen TableAdapter verwendet werden.

    Wie geht das? Vielen Dank im voraus!

  • #2
    Hallo,

    Die Zuweisung einer System-DNS an eine OdbcConnection funktioniert auf diese Weise:

    C#-Code, ich hoffe du verzeihst

    Code:
    OdbcConnection conn = new OdbcConnection("DSN=SystemDnsName");
    *-- robert.oh. --*

    Comment


    • #3
      Hallo!

      vielen Dank für Deine Antwort!

      Originally posted by robert.oh. View Post
      C#-Code, ich hoffe du verzeihst
      Oh mein Gott, wie kannst Du nur! C# in einem VB.NET-Forum

      Aber jetzt mal ernsthaft: Das ist mir so natürlich bekannt. Allerdings möchte ich das ganze in ein Typisiertes Dataset haben. Damit kann ich dann von einer zentralen Stelle aus die Datenbankverbindung bearbeiten. Problem bei einem Typisiertem Dataset: Es soll immer eine Datei-DSN angelegt werden was nicht sein soll. Denn die Software (für welches dieses Zusatz-Programm geschrieben wird) verwendet eine System-DSN. Und diese (vor allem die Einstellung darin, z.B. Passwort, Benutzername) soll verwendet werden.

      Die Schwierigkeit von mir liegt also nicht darin, grundsätzlich eine DSN-Verbindung einsetzen zu können. Ich habe das Problem darin, eine vorhandene System-DSN in einem Typisiertem Dataset zu verwenden.

      Grüsse!

      Comment


      • #4
        Ok, und was ist, wenn du zur Laufzeit die Datei-DSN Connection durch die System-DSN Connection ersetzt?
        Ich meine damit, dass du das DataSet mit der Datei-DSN versiehst und im Konstruktor vom DataSet Code oder in deinem Programmcode die bestehende Connection ersetzt.

        Theoretisch muesste es funktionieren.
        *-- robert.oh. --*

        Comment

        Working...
        X