Announcement

Collapse
No announcement yet.

EAN13 erzeugen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • EAN13 erzeugen

    Hallo

    Ich hab ein großes Problem.
    Ich mach grad ein Projekt bei dem ich ein Programm schreiben soll das Etiketten für Artikel ausdruckt.
    Auf den Etiketen ist auch ein Strichcode ein 13 stelliger also EAN13

    Nun hab ich das Problem das ich keine Ahnung hab wie ich diesen Strichcode erzeugen kann

    Könnte ihr mir das vl erklären oder ein übersichtliches Beispielprojekt zeigen.

    Alle die ich bisher gefunden hab funktionieren entweder nicht oder sind zu unübersichtlich.

    Bitte um schnelle Hilfe da das Programm möglichst bald fertig sein sollte

    Danke schon mal

  • #2
    Hi Hai22,

    was genau brauchst Du?

    Willst Du nur die Prüfziffer berechnen, selbst die Grafik bauen, oder hast Du evtl. einen Zeichensatz den Du verwenden kannst und brauchst die Umsetzung dafür, kann es evtl. Dein Drucker selbst schon?

    Wir bei uns arbeiten über einen Zeichensatz und suchen beim Druck nur kurz die benötigten Chars raus und sparen uns den EAN selbst zu berechnen.

    Für den Fall das Du die Grafik berechnen willst habe ich aus DOS Zeiten noch ein Buch in Englisch, da könnte ich Dir dann die entsprechenden Seiten einscannen.

    Gruß
    Womble

    Comment


    • #3
      Auch hallo,
      oder ein übersichtliches Beispielprojekt zeigen.
      Vielleicht hilft dieses Beispielprojekt in C#: http://www.codeproject.com/KB/graphi..._barcodes.aspx
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Ja ich muss den code alles selbst erstellen grafik inklusive

        Das Projekt is für ne große Firma und deswegen muss das wirklich zu 100% stimmen da die Ware dann weltweit in Geschäften landet

        Danke für den Link i werd mich mal damit befassen und meld mich anschließend nochmal

        Mfg hai22

        Comment


        • #5
          Originally posted by Markus Lahr View Post
          Auch hallo,


          Vielleicht hilft dieses Beispielprojekt in C#: http://www.codeproject.com/KB/graphi..._barcodes.aspx
          Danke wegen dem Link
          Nur wenn ich mir die Exe runterlad kann die nicht ausgeführt werden
          Und Das Projekt zeigt nach dem ich es mit VS 2008 öffne und es hochkonvertiere eine Fehlermeldung an:
          "System.Windows.Forms.Application" enthält keine Definition für "EnableRTLMirroring"

          Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann

          Hätte vl jemand ein anders Beispiel
          Ein möglichst einfaches

          Man muss nur den EAN-Code eingeben können und anschließend soll die Grafik dazu erstellt werden.

          Oder könnte jemand soetwas machen
          Wär echt dankbar da ich dieses Projekt für meinen Schulabschluss brauche.

          Mfg Hai22

          Comment


          • #6
            Hallo,

            zum Codeproject-Bsp: Es funktioniert schon, nur muss folgendes geändert werden:

            In Program.cs: Auskommentieren von Application.EnableRTLMirroring(); (Zeile 20).

            In frmEan13.Designer.cs: Ersetzen der Kommata als Punkt durch die deutsche Schreibweise mit Komma (Zeile 97):
            Code:
            this.cboScale.Items.AddRange(new object[] {
                        "0,8",
                        "0,9",
                        "1,0",
                        "1,1",
                        "1,2",
                        "1,3",
                        "1,4",
                        "1,5",
                        "1,6",
                        "1,7",
                        "1,8",
                        "1,9",
                        "2,0"});
            Dann kann das Projekt kompiliert werden.

            Alternativ wäre könnte auch eine Schriftart verwendet werden die EAN13-Codes darstellt - such mal im Netz, es gibt einiges dazu.

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Danke jetzt funktioniert das Programm ohne Probleme

              allerdings hab ich "Application.EnableRTLMirroring();" einfach gelöscht.
              Da ihc ehrlich gesagt davon keine ahung habe ^.^

              Naja mit 16 muss ma auch nicht alles wissen

              Aber denke nochmal werd ma das programm erst mal genauer ansehen

              Mfg Hai22

              Comment


              • #8
                So ich hab mich jetzt mal eine zeit lang mit dem code beschäftigt

                Und ehrlich gesagt verstehe ich null ^^
                Da das Program noch dazu in C# geschrieben is erschwärt es das noch mehr

                Also ich weis das der code irgendwie gezeichnet wird oder so

                Nur das hilft ma ned wirklich weiter

                Ich hab irgendwas von einem EAN13 Algorithmus gelesen

                Ich weis ich stell mich echt dumm an aber ich brauche das Programm um jeden Preis

                Könnte mir bitte jemand ein kleines Programm in VB schreiben damit ich endlich verstehe wie das funktioniert
                Wäre echt sehr dankbar dafür

                Mfg Hai22

                Comment


                • #9
                  Hallo,

                  hab das Projekt etwas umgeschrieben und automatisch nach VB.net übersetzt (daher bin ich nicht sicher ob es sofort lauffähig ist). Das C# und VB.net Projekt befindet sich im Anhang.

                  Weitere Infos hierzu in der EAN-Norm und der Rest ist Programmiersprache.

                  mfG Gü
                  Attached Files
                  "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                  Comment


                  • #10
                    Erstmal ein großes Dankeschön an dich

                    Ich werd mir das einmal genauer anschaun und hoffe das ich daraus schlauer werde

                    Das Programm funktioniert einwandfrei mit ausnahem das der Code nicht erstllt wird was ja eigentlich dei hauptaufgabe ist ^^
                    Mal schaun woran das leigt

                    Mfg Hai2

                    Comment


                    • #11
                      Hallo nochmal,
                      Das Programm funktioniert einwandfrei mit ausnahem das der Code nicht erstllt wird was ja eigentlich dei hauptaufgabe ist ^^
                      In so Fällen sollte man auch die Fehlermeldung nennen ;-)
                      Aber die IDE SharpDevelop erlaubt das Konvertieren von C# in VB.NET (und vice versa). Damit müsste man auch etwas erreichen können.
                      MfG
                      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

                      Comment


                      • #12
                        Hallo,

                        ich habe das Programm von gfoidl mal korrigiert, so das die Grafik gezeichnet wird und mal getestet. Das Programm ist wieder ein gutes Beispiel dafür das die ganzen Sourcecode Konvertierer noch in den Kinderschuhen stecken, aber da der C# Code ja vorhanden war war die Korrektur eher eine Kleine. (VB Arbeitet NICHT Case sensitiv, was diesem Programm das Genick bricht)

                        @Markus Lahr: Das Problem war, es gab keine Fehlermeldung. Es kam schlicht keine Grafik raus, weil diese 0 Pixel Breite und 0 Pixel Höhe hatte.

                        Es kommt zwar ein Barcode raus, aber der sieht nicht so aus wie mein Kontrollbarcode den ich von einer CD genommen habe.
                        [EDIT um 12:06] Der vordere Teil stimmt nicht überein, der hintere Teil passt.

                        Ich bin jetzt nicht der EAN Spezialist, aber ich dachte das die Codes schon übereinstimmen sollten, oder kann ein Code zwei verschiedene Darstellungen haben?

                        Gruß Womble

                        P.S. Das Programm lade ich hoch wenn diese Frage geklärt und das Programm das richtige Ergebnis liefert.
                        Zuletzt editiert von Womble; 10.09.2008, 12:06.

                        Comment


                        • #13
                          Hallo alle zusammen,

                          die gute Nachricht ist, ich habe das Programm so weit das der Code an sich korrekt ist. Allerdings habe ich noch ein Problem bei der Darstellung. Durch die Umrechnung der Grafik - die laut Originalsource nötig ist um die empfohlene Größe von 3,7 cm Breite zu erreichen - verändert sich der Code, zwar nur marginal, aber ich habe keinen Scanner zur Hand um zu prüfen ob die Änderungen zu viel des Guten sind.

                          Wäre schön wenn das mal einer Testen könnte.

                          Der Fehler im Programm war eigentlich auch nur gering, hatte aber große Auswirkungen - Der Routine KonvertiereLinks wurde ein Zeichen zu viel übergeben, das erste Zeichen darf nicht übergeben werden.
                          Korrigiert und hochgeladen habe ich nur die VB Version, den Fehler haben aber beide Versionen.

                          [Edit 13:33] Wenn jemand der Rahmen um den EAN stört - Form1.vb in der Routine btnBarcodeZeichnen_Click diese Zeile auskommentieren PictureBox1.BorderStyle = BorderStyle.FixedSingle

                          Gruß Womble
                          Attached Files
                          Zuletzt editiert von Womble; 10.09.2008, 13:34.

                          Comment


                          • #14
                            Hallo,

                            der Code aus dem Codeproject-Bsp ist fehlerhaft. Diesen verwendete ich als Vorlage. Dank an Womble für die Korrektur aber das Problem warum der Code von Lesegeräten nicht erkannt wird (bzw. fehlerhaft) liegt irgendwo in der EAN13-Implementierung. Ich bin auch kein EAN13-Spezialist, deshalb finde ich den Fehler nicht.

                            Ein anderes Projekt (das zu funktionieren scheint) gibts unter http://community.bartdesmet.net/blog...9/20/4459.aspx.

                            mfG Gü
                            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                            Comment


                            • #15
                              Originally posted by gfoidl View Post
                              Hallo,

                              der Code aus dem Codeproject-Bsp ist fehlerhaft. Diesen verwendete ich als Vorlage. Dank an Womble für die Korrektur aber das Problem warum der Code von Lesegeräten nicht erkannt wird (bzw. fehlerhaft) liegt irgendwo in der EAN13-Implementierung. Ich bin auch kein EAN13-Spezialist, deshalb finde ich den Fehler nicht.

                              Ein anderes Projekt (das zu funktionieren scheint) gibts unter http://community.bartdesmet.net/blog...9/20/4459.aspx.

                              mfG Gü
                              Der Code is tatsächlich fehlerhaft einige striche sind einfach dicker zb der rechte begrenzungsstrich


                              http://community.bartdesmet.net/blog...9/20/4459.aspx
                              das funktioniert bei mir überhaupt nicht
                              Kuez blinkt die console auf und das wars auch schon

                              Schön langsam verlier ich die geduld an dem Projekt
                              Ich hab noch so viel anderre Arbeit aber solang das mit dem Strichcode ned funktioniert kann i ned weitermachen

                              Aber danke für euren Einsatz
                              Ich hof das doch noch jemand etwas 100%funktionierendes findet

                              Mfg Hai22

                              Comment

                              Working...
                              X