Announcement

Collapse
No announcement yet.

Symbole erkennen auf Bildschirm / Bild

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Symbole erkennen auf Bildschirm / Bild

    Hallo

    Ich verusche zZ eine Möglichkeit zu finden Symbole ( Nicht Schriften / OCR ) auf dem Bildschirm bzw erstellten Screenshots aufzufinden.
    Diese Symbole wären auch immer gut "lesbar".

    Ich stelle mir das im Prinzip so vor, das ich ein solches Symbol in irgendeiner Form Einlesen kann, diese Symbole auf dem Bild gesucht werden und mit dann entsprechend ein OK und die Koordinaten des Symbols mitgeteilt werden.

    Leider finde ich dazu im Prinzip keine Informationen wie sowas zu bewerkstelligen ist. Lediglich ein bisschen OCR Theorie oder kostenpflichtige DLLs etc.

    Es wäre mir eigentlich schon etwas geholfen wenn jemand wüsste, wie man das ganze "fachlich Korrekt" nennt ^^

    Noch mehr wäre mir allerdings geholfen wenn jemand das eine oder andere VB.Net Schippsel parat hätte

    Gruss Ben

  • #2
    Hallo,

    das ganze läuft unter dem Begriff "Mustererkennung" ("Pattern recognisation") und ist Teil der künstlichen Intelligenz -> Künstliche Neuronale Netze.

    So einfach ein Code-Snippet posten kann ich nicht, denn die Codes hierzu sind ziemlich lang und (meis) problemspezifisch erstellt (zB Gesichtserkennung - dabei wird nur das Gesicht bzw. die Gesichter in einem Bild erkannt - ist schon schwierig genug).

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment

    Working...
    X