Announcement

Collapse
No announcement yet.

Vb 6.0 ole?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Vb 6.0 ole?

    Hallo,

    Hab nun Visual-Basic 6.0, nun hab ich mir ein kleines eigentlich unsinniges übungs Programm geschrieben und hab mal Probiert eine Sound-Datei einzubinden.

    Soweit so gut beim Doppelklick auf Das OLE Fenster startet die Datei, was ich aber möchte ist, dass die datei startet wenn das Programm startet, nur kenn ich den code für die OLE datei nicht.

    Kann mir jemand sagen was ich bei Form1_Load reinschreiben soll

    Hab es schon mit:

    Code:
    OLE1.Enabled = True
    Versucht, funktioniert aber leider nicht


    MFG Reaper

  • #2
    Hallo,

    schau mal http://www.schmittis-page.de/vb/t128.htm

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Cool, gennau das hab ich gesucht

      vielen dank .



      nun versuch ich mich grade an ein paar kleine physik spielereien.

      weis da jemand wie ich am einfachsten ne kleine physik hinbekomme? (hab eine img. datei also ein ball, den ich gerne etwas real rumschicken will)
      sie sollte nicht mehr können als einen bounce effekt zu erzeugen.


      Habe schon mit einer kopfgesteuerten schleife einen kleinen anfang hin bekommen, ist leider nicht ganz so toll wie ich es gerne hätte .

      den code stell ich gleich online, nur bin ich grade nicht an meinem pc


      MFG Reaper

      Comment


      • #4
        kleine physik hinbekomme
        Ja - Differentialgleichungen aufstellen -> Randbedingungen definieren -> resultierendes Gleichungsset numerisch integrieren -> visualisieren


        Nein - soweit musst du nicht gehen. Du willst ja nur einen Ball "bouncen" lassen.
        Als physikalische Grundlagen gilt hier der "schiefe Wurf" und die "Reflexion".

        D.h. mit dem schiefen Wurd werden die Koordinaten des Balles berechnet und beim Auftreffen auf eine Hindernis wird der Ball gemäß Einfallswinkel = Ausfallswinkel zurückgeworfen und somit ein neuer schiefer Stoß initiiert - vollkommene Elastizität und kein Fluidwiderstand vorausgesetz.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          gibts da bestimmte variablen die mir dass vereinfachen weil so wie ich dass gemacht haben dass der ball auf einem punkt fällt und immer kleiner "bounced"

          hab ich in der form geschrieben
          Code:
          for i = 1 to 20
              imgkugel.Move imgkugel.Left, imgkugel.Top - 6 * i
              Verzoegerung 0.005   ' Verzoegerung ist ein Sub Timer
          Next
          so ging dass dann ein paar zeilen lang

          Comment


          • #6
            D.h. dein Ball wird von einem bestimmten Punkt fallengellassen und fliegt senkrecht nach unten bis er auf die Begrenzung stößt von der er reflektiert wird?

            Wenn das so ist kann du mit diesem Algorithmus arbeiten:
            1. Anfangsgeschwindigkeit = 0
            2. Geschwindigkeit zum Zeitpunkt t1: v1 = g * t1; wobei g eine Konstante ist (in der Realität 9.81); der zurückgelegte Weg ist: s1 = 0.5 * g * (t1 * t1); ziehe diesen Weg von der Anfangshöhe ab -> neue Höhe
            3. Zeichnen den Punkt mit diesen Koordinaten
            4. Prüfe ob der Punkt die Begrenzung erreicht hat
            5. Wenn nein: gehe zu Punkt 2
            6. Wenn ja: Der Punkt wird reflektiert. Hierzu wird die aktuelle Geschwindigkeit umgekehrt - d.h. mit -1 multipliziert. Da der Punkt immer weniger hoch springen soll wird noch zusätzlich mit einer Dämpfungskonstanten d multipliziert
            7. Gehe zu Punkt 2


            Die Konstanten g und k können/müssen für die Animation angepasst werden.

            mfG Gü
            Zuletzt editiert von gfoidl; 30.09.2008, 16:11.
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              wie kann ich der grafik eine begrenzung zuweisen?

              Comment


              • #8
                Du weißt ja worauf der Ball treffen muss um Zurückzuspringen. Diese Koordinate ist die Begrenzung.

                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  Ok ich versteh nicht ganz wie ich die variablen für Pnkt. 2 schreiben soll, da ich mit timern fast keine erfahrung hab .

                  Comment


                  • #10
                    Ein Timer ist dazu nicht (unbedingt) nötig. Die Zeit hab ich nur aus der Analogie zur Physik verwendet. Für die Variable 't' (die Zeit) kann auch die Zählvariable einer Schleife verwendet werden.

                    mfG Gü
                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                    Comment


                    • #11
                      eine zählvariable? nunja soweit waren wir nochnicht im unterricht, sind erst noch bei kopfgesteuerten schleifen.

                      deshalb hab ich auch nochnicht viel ahnung welche schleifenbegriffe es sonst noch gibt auser
                      Code:
                      for i = 1 to 20

                      Comment


                      • #12
                        Genau hierin ist 'i' die Zählvariable da diese von 1 bis 20 zählt.
                        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                        Comment


                        • #13
                          hmmm ich versteh das prinzip des ganzen algorythmus zwar nur funktioniert das alles nicht weil ich keine ahnung hab wie ich den code umsetzen soll.

                          ich glaub das iss alles noch ein bisschen früh für die sache......

                          Comment


                          • #14
                            Wenn ich etwas mehr Zeit habe erstelle ich ein Bsp für dich - vielleicht hilft das dann
                            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                            Comment


                            • #15
                              ok wäre cool .

                              Dank dir!

                              Comment

                              Working...
                              X