Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQL zugriff/ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQL zugriff/ändern

    Moin

    Ich möchte gerne von VB.net auf SQL zugreifen.
    Irgendwie bin ich jedoch überfordert mit den Möglichkeiten.

    Ich habe es geschafft auf die Daten zuzugreifen und diese auf irgend eine art auszugeben. leider möchte ich die Daten nicht eingeben sonder Aktualisieren.

    Code:
            Dim conn As New OleDb.OleDbConnection("Provider=SQLOLEDB.1; Data Source=Server;Integrated Security=SSPI;Initial Catalog=Projekt")
            Dim da As New OleDb.OleDbDataAdapter("SELECT * FROM Tabelle WHERE ((Tabelle.Eintrag) = '" & P_Item.Eintrag& "');", conn)
            Dim cb As New OleDb.OleDbCommandBuilder(da)
            Dim ds As New DataSet()
            Dim cmd As New OleDb.OleDbCommand()
    
    
            da.Fill(ds, "Tabelle")
    
    
    
            Dim cRow As DataRow = dt.Rows.Item(0)
    
            cRow(dt.Columns.Item("LastMod").Ordinal).ToString
    jetzt habe ich versucht mit Update diese einfach zu updaten also Änderungen mit.
    Code:
    cRow(dt.Columns.Item("LastMod").Ordinal) = blabla
    und übernehmen mit
    Code:
    da.Update(ds, "Tabelle")
    leider funktioniert das nicht und er will mir beim update ein Command vorschreiben.

    da dies aber recht kompliziert wird mit vielen Feldern und ich das mit dem Command auch nicht wirklich verstehe suche ich nach einer alternative oder nach einer Erklährung.

    Ich habe in einem Buch eine Alternative gefunden die immer die Zeile updatet. Da es bei mir pro Durchlauf auch nur eine Zeile ist die aktualisiert oder hinzugefügt werden muss, wäre das eine ideale Lösung.
    Stichwörter zu der Lösung
    Code:
    AddHandler da.RowUpdating
    OleDbRowUpdatingEventArgs
    Leider funktioniert dies genauso wenig.

    Kann mir jemand helfen?
    wäre für Hilfe echt dankbar!

    Gruss Blackbonsai

  • #2
    Hallo,

    Grundlagen zum Zugriff auf Datenbanken mit VB.net: http://openbook.galileocomputing.de/...427810295d9dd6


    Für den Zugriff auf SQL Server sollte nicht OleDbConnection sondern SqlConnection verwendet werden. Alles weitere im obigen Link.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Moin Gü

      thx für den Tipp.
      werde mir das mal noch durchlesen.

      Habs jetzt jedoch mit RowUpdating hingekriegt.
      Leider kann ich den Code jetzt nicht hier posten weil er ein wenig umfangreich und mit "gaaannzz Geheimen super Ideen" geschrieben wurde.

      Hab das Beispiel jedoch aus dem Buch:
      Datenbank-Programmierung mit Visual Basic 2005 S.255 falls dies jemand interessiert.

      für ein weiteres Problem das aufgetaucht ist schreibe ich einen extra Thread

      Comment

      Working...
      X