Announcement

Collapse
No announcement yet.

eigenes Control - Näherungsschalter

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    das schon. Aber dadurch dass ich praktisch wie soll ich sagen eine Anlage simuliere. Muss ich ständig Abfragen ob sich der Zustand eines Bits oder Bytes geändert hab. Damit die Aktoren drauf reagieren. Bei den Sensoren ist es einfacher, da muss nur ein Signalwechsel übertragen werden. Aber da es kein EReignis gibt des mir mitteilt ob sich was geändert hat oder was sich geändert hat würde ich also für jedes Objekt eine dauerhafte Verbindung zum Simulationsprogramm aufbauen. Weißt du wie ich das meine? Das würde heißen ca 100. Verbindungsobjekte und ich weiß nciht wi sich das auf das fremde Sim Programm auswirkt. Das ist mein einziges Problem, das mit der Performance im eigenen Programm wäre so schlimm nicht geworden, wie dein Beispiel gezeigt hat und ich mir auch gedacht habe.
    Man kann Sagen dass alle Reaktionen im Programm auf Sensoren und die Reaktion der Aktoren im externen Programm verarbeitet.
    Dadurch soll es möglich werden verschiedene Dinge auszuprobieren und direkt im Programm sehen zu können.

    Das mit der Kollission hab ich mir jetz auch genau so erarbeitet wie du es eben beschrieben hast.
    Zuletzt editiert von das-d; 21.10.2008, 18:34.
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #17
      fremde Sim Programm
      das hab ich ein wenig verdrängt - dachte du willst jetzt alles selber programmieren.
      Da ich das Programm nicht kenne kann ich dazu nichts sagen.

      Muss ich ständig Abfragen ob sich der Zustand eines Bits oder Bytes geändert hab. Damit die Aktoren drauf reagieren. Bei den Sensoren ist es einfacher, da muss nur ein Signalwechsel übertragen werden.
      Wie unterscheidest du dann welches Objekt gemeint ist?

      Du simulierst eine SPS. Das konn doch ohne allzu großen Aufwand selbst programmiert werden - angenommen du bist noch beim UserControl.

      Andere Frage: Hast du Matlab mit Simulink? Wenn ja -> geht einfacher.

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #18
        ja nun ich gebe jedem Objekt mit was es beachten soll. Sprich ich sage meiner Sensorklasse teile bitte dein Signal dem Eingang 0.0 oder so mit. Der Aktorklasse sage ich horche bitte auf Ausgang so und so. Und reagiere dann darauf. Ich weiß dass man das könnte. Allerdings will ich es ja im Ansatz variabel halten. Dieses Programm soll dazu dienen den Azubis von uns mehr Abwechslung zu bieten. Wir haben sonst nur ein Modell an dem Sie sich versuchen können. Das ist aber erstens als Einstieg für die meisten zu schwierig. Deshalb wollen wir noch mehr. Das ganze aber auf Softwarebasis da auch der Platz für andere Modellanlagen fehlt.
        Es soll also der softwareablauf Variabel bleiben.

        Nö PLCSim (gehört zum Siemens Step7 Paket).
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment

        Working...
        X