Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datenschnellansicht im DataGrid

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datenschnellansicht im DataGrid

    Hi Leute,
    ich möchte in ein DataGrid, das mir eine Übersicht aller zb. Adressen in einer Datenbank darstellt sowas wie eine Datenschnellansicht einbauen, die sich beim Rechts-Klick auf eine Row im Grid ähnlich einem Kontextmenü öffnet.
    Als Beispiel: Im Grid wird vom Adressdatensatz (Name, Vorname, Anschrift, Telefon usw.) nur der Name und die PLZ angezeigt. Mit einem Doppelklick darauf öffnet sich das Bearbeitungsformular, wo man alle Werte angezeigt bekommt und bearbeiten kann.
    Mit einem Rechts-Klick auf die Row dagegen soll dann nur das Fenster erscheinen, wo man nix bearbeiten kann, sondern lediglich noch ein paar tiefergehende Informationen angezeigt bekommt. Zb. um zu sehen, ob der Hans Müller aus Karlsruhe der richtige von 10 Hans Müller in Karlsruhe ist, den man haben will.
    Glaubt Ihr sowas ist möglich? Und wenn ja, wie geh ich da am besten vor?

  • #2
    Hallo,

    ad hoc würde ich das so lösen dass ich eine neue Form erstelle in der das DataGrid mit den Detail-Infos ist.

    Das Erscheinungsbild der Form kann so geändert werden dass es wie ein QuickInfo aussieht (BorderStyle, BackgroundColor, etc).

    Mit dem Rechtsklick die Form modal anzeigen (mit ShowDialog) und zB bei Klick auf diese Info-Form diese schließen.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      klingt nach nem guten Ansatz.
      Danke für den Tipp, werd das gleich mal ausprobieren

      Comment


      • #4
        das funktioniert soweit richtig gut. Jetzt will ich nur noch das das Fenster genau an meinem Mauszeiger erscheint.

        im Click-Event
        Code:
        Dim preview As MyDbPreview = New MyDbPreview
                            If mausButton = Windows.Forms.MouseButtons.Right Then
                                preview.Location = mausPosition
                                preview.ShowDialog()
                            End If
        im Mous-Down-Event merke ich mir die Position und den gedrückten Button
        Code:
        mausButton = e.Button
                mausPosition = e.Location
        aber das Fenster erscheint (fast willkürlich) irgendwo auf dem Bildschirm und nicht an meiner Maus-Position.
        Was muss ich da anders machen?

        Comment


        • #5
          Schau mal ob in der Form die StartPosition-Eigenschaft auf Manual eingestellt ist oder nicht. Sonst diese einstellen.

          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            ich depp...ja, du hast recht. Jetzt klappt es.
            Danke

            Comment


            • #7
              .net könnte die Eigenschaft ja automatisch auf Manual setzten wenn eine Position vorgegeben ist - tut es aber leider nicht .

              Vielleicht baut Mircosoft das mal ein.

              mfG Gü
              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

              Comment

              Working...
              X