Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bibliothek für ein Objekt erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bibliothek für ein Objekt erstellen

    Hallo liebe Forumnutzer,

    Ich habe eine Frage und hoffe, dass ich jetzt hier nicht einen auf den "Deckel" bekomme weil ich diese Thema schon mal erfragt wurde.
    Ich habe dazu nichts gefunden.

    Zu meiner Frage, besteht eine Möglichkeit in VB 2005 eine Art Bibliothek für ein Objekt zu erstellen?
    Wenn ich eine OLE - Objekt erstelle, dann sollen, wenn ich dieses aufrufe, mir die dazugehörigen Funktionen angezeigt werden.

    z.B. wie Bei Microsoft öffnet sich eine Art Popupfenster in dem mir weitere Möglichkeiten zu diesem Objekt angezeigt werden.

    Microsoft. --> VisualBasic; SqlServer; Win32 etc...

    Geht dies auch für jedes andere Objekt?

    Objekt(x).Funktion(x).Funktion(x2). usw...

    Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe

    Danke im Voraus
    mfG Andi

  • #2
    wie Bei Microsoft öffnet sich eine Art Popupfenster
    meinst du IntelliSense?

    Geht für alle Member einer Klasse/Struktur.

    Bei einem OLE-Objekt muss zur Nutzung in .net ein Wrapper erstellt werden (geht automatisch) und ist somit wieder eine Klasse -> dann gilt wieder obiges

    Wenn du etwas anderes meinst beschreibs ein wenig (Beispiel?)

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Danke für die schnelle Antwort :-)

      Also ich versuche es ein bischen besser zu beschreiben.

      Ich erstelle ein Objekt

      "Dim ELO = CreateObject(sOLEServer)"
      Wenn ich diese Objekt erstellt habe, soll mir die Möglichkeit geben sein, dass ich wenn ich dann eingebe:

      "ELO." hier ein Fenster öffnen (wie wenn ich eintippe "Microsoft."), welches dann ein Fenster mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stellt.

      "ELO." ---> "Update";"GetEntryId";"OCRAddRect" usw...

      "Microsoft.VisualBasic.(Verschiedene Auswahlmöglichkeiten)"

      Ja ich meine Intellisense :-D

      Comment


      • #4
        Mit CreateObject wird ein Object zurückgegeben bzw. erstellt.
        Somit sind nur die Member der Object-Klasse sichtbar.

        Um einen "typisierten" Zugriff auf COM zu erhalten kannst du das COM-Objekt als Verweis einbinden (im Visual Studio). Dadurch wird die im letzen Post erwähnte Wrapper-Klasse erstellt -> Intellisense zeigt dir dann die Member dieser Klasse an und die sind ja vom COM-Objekt.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Also ich habe das versucht mit dem Verweis hinzufügen, hatte aber keinen Effekt.
          Es öffnet sich kein Intellisense-Fenster mit den Angaben, die ich benötige.
          Kann aber auch sein, dass ich mich einfach nur doof anstelle.

          Comment


          • #6
            Hallo,

            siehe Anhang (ist zwar von C#, aber in VB.net gleich)

            mfG Gü
            Attached Files
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Ok, danke für die Hilfe :-)

              MfG Andi

              Comment

              Working...
              X