Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit SendKey-Befehl

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit SendKey-Befehl

    Hallo liebe Leute,

    ich weiß, dass der SendKey-Befehl schon in so einigen Threads erklärt wurde, aber ich hab versucht allen Angaben Folge zu leisten, ohne wirklichen Erfolg.

    Rahmendaten: ich versuche im Moment ein kleines Programm zu schreiben, was das Aufräumen und zum Beispiel Defragmentieren des Pc's erleichtern soll. Dazu habe ich so einige Programme in mein Programm eingebettet, die vollautomatisch laufen sollen. Klappt auch alles wunderschön, aber an einer Stelle komm ich um das "Senden" eines "Enter"-Befehls nicht herum. Da ,je nach Pc, die Performance unterschiedlich ist und ich auch nicht so der Profi im Programmieren bin habe ich mir vorgestellt einen Timer laufen zu lassen, der in einem kurzen Intervall immer den "Enter"-Befehl an die aktive Anwendung schicken soll.

    Der Skriptausschnitt ist:

    Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    SendKeys.Send("{enter}")
    End Sub

    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

    Hier soll dann die Anwendung geöffnet werden

    Timer1.Enabled = True
    Timer1.Interval = 2000

    Anwendung abgeschlossen

    Timer1.Enabled = False

    End Sub

    Das Problem ist jetzt: Die aktive Anwendung erhält den "Enter"-Befehl nicht, es passiert nichts. Meine Programmoberfläche erhält jedoch den programmierten Befehl genau so wie die Anwendung ihn eigentlich erhalten sollte, sprich alle 2 Sekunden erhält meine programmierte Programmoberfläche einen "Enter"-Befehl, obwohl die geöffnete Anwendung im Fokus ist.

    Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte =)

    Liebe Grüße

  • #2
    Hallo,

    vielleicht hilft http://entwickler-forum.de/showthrea...741#post176741

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment

    Working...
    X