Announcement

Collapse
No announcement yet.

EXE-Datei bleibt hängen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • EXE-Datei bleibt hängen

    Hallo zusammen,

    wenn ich mein Programm in VB 2001 mit debuggen teste, läuft es prima.

    Wenn ich aber die daraus erstellte EXE-Datei probiere, dann hängt die sich an einer Stelle auf und es kommt die Meldung:

    "Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
    Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
    (machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt sys-tem.windows.forms festgelegt werden.
    Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

    Zum Beispiel:

    <configuration>
    <system.windows.forms jitDebugging="true" />
    </configuration>

    Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
    Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
    Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt."


    Mir sagt das überhaupt nichts!!

    Wo muss ich denn da genau was festlegen oder rein schreiben??

    Wer kann mir da helfen??

    vG

    fredyx

  • #2
    Häh?

    VB 2001 ist doch VB6, hat also nichts mit dem NET Framework zu tun? (Oder habe ich das unter Google falsch recherchiert?) Die daraus erzeuge Exe läuft direkt, also ohne NET. Ebenso sind JIT-Compiler und JIT-Debugger überflüssig bzw. fehl am Platze. Irgendwo musst Du Dein Projekt richtig gliedern und nutzen.

    Zur Erläuterung: JIT heißt "just-in-time" und bedeutet, dass NET zur Laufzeit aus einem Zwischencode die eigentliche Anwendung erzeugt; siehe z.B. Wikipedia: Common_Intermediate_Language. Gleiches gilt für den dazugehörigen Debugger.

    Die machine.config befindet sich unter C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v(version)\CONF IG\machine.config und enthält (wen wundert's) Konfigurationen des PC für NET.

    Ich vermute: Wenn Du zwischen VB und VB.NET richtig unterscheidest und trennst, lösen sich diese Probleme auf. Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo Jürgen,

      danke für die Antwort!

      Originally posted by Jürgen Thomas View Post
      Ich vermute: Wenn Du zwischen VB und VB.NET richtig unterscheidest und trennst, lösen sich diese Probleme auf. Jürgen
      Was meinst Du damit konkret? Kann das heißen, dass ich evtl Befehle im Code verwendet habe, die nur mit VB.NET möglich sind??
      Kann ich das irgendwie rauskrigen?

      Ich bin mir nicht sicher, ob VB6 und VB 2001 Express Edition identisch sind!!

      vG

      fredyx

      Comment


      • #4
        Hallo zusammen,

        sorry das ich mich ungefragt einmische, aber da Fredyx sich schon mehrfach Hilfe hier geholt hat und die Sachen in der Regel umsetzen konnte MUSS es eine .NET Version sein, d.h. meines Wissens nach mind. 2003 oder höher (2005, 2008)

        Fredyx: Was sagt denn Hilfe -> Info über ... über Deine VB Version?

        Poste das mal dann sollte das Problem schon mal vom Tisch sein und man kann sich um Dein eigentliches Problem kümmern.

        Gruß Womble

        Comment


        • #5
          ENTSCHULDIGUNG,

          das war ziemlich blöd von mir.

          Ich arbeite natürlich mit VB 2005 Express Edition!!

          Inzwischen habe ich auch festgestellt, das die EXE-Datei auch immer mal wieder klappt. Ich habe aber noch nicht raus, wann nicht????

          vG und danke das da einer mitdenkt

          fredyx

          Comment

          Working...
          X