Announcement

Collapse
No announcement yet.

Meldungsfenster nach vorne holen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Meldungsfenster nach vorne holen

    Hallo zusammen,

    wer kennt für folgenden Fall eine Lösung?

    Aus einem VB 2005 Programm öffne ich eine Exceldatei, die im Vordergrund steht und starte anschließend ein Makro in dieser Datei. Dieses Makro zeigt, wenn man es direkt aus Excel heraus startet eine kleines Anfragefenster im Vordergrund von Excel.

    So wie ich das oben beschrieben habe, ist das Anfragefenster aber im Hintergrund und die oberste Zeile von Excel (bei mir ist das ein blauer Streifen über die gesamte Breite) blinkt.

    Wenn ich dann auf diesen Streifen klicke, erschient das Anfragefenster jedoch im Vordergrund.

    Ich fürchte, da lässt sich in VB gar nichts machen, weil der Progammablauf in dieser Situation noch nicht zu VB zurückgekommen ist. Erst wenn ich auf die Anfrage reagiert habe, wird in VB ja ein weiterer Befehl ausgeführt.


    Oder hat da doch jemand eine Idee??

    vG

    fredyx

  • #2
    Hallo,

    es kann dir keiner helfen der dein Programm nicht kennt.

    Abhilfe: Vergiss Excel als Programm für die Berechnungen. Du hast - wie du wahrscheinlich merkst - nur Probleme damit. Wäre alles in VB.net programmiert gäbe es diese Probleme nicht.
    Die Makros sind in VBA programmiert und lassen sich somit relativ einfach in VB.net umsetzten (kopieren reicht meist).

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo Gü,

      den Vorschlag hast Du mir ja schon mal gemacht. Ich habe aber festgestellt, dass ich doch eine ganze Menge hinbekommen habe (Allerdings mit Deiner Hilfe).

      Wenn ich Excel nach machen sollte, dann müßte ich Diagramme mit reichlich Kurven und Berechnungen darin nach machen.

      Ich hoffe daher auch weiterhin auf Deine Hilfe, denn anderfalls käme ich auch nicht ohne aus.

      vG

      fredyx

      Comment


      • #4
        Hallo,

        dann müßte ich Diagramme mit reichlich Kurven und Berechnungen darin nach machen
        Berechnungen sind kein Problem.

        Für Diagramme gibt es jede Menge Komponenten - auch Freeware bzw. OpenSource.

        Aus meiner Erfahrung - hab auch mal den Umweg über Excel genommen - gibts damit nur Probleme. Es stimmt dass du in deinem Projekt schon relativ weit bist und eine Änderung auf kein Excel wäre ein Neustart des Projekts. Die Entscheidung liegt bei dir.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Hallo

          Für Diagramme gibt es jede Menge Komponenten - auch Freeware bzw. OpenSource.
          Jetzt auch von Mircosoft

          cu

          Comment


          • #6
            Hi,

            danke für den Tipp!

            Endlich gibts das von Mircosoft auch.

            mfG Gü

            PS: Bisher konnte man auch den Weg über local Reports gehen.
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment

            Working...
            X