Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bass.NET.dll Oszilloskop

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bass.NET.dll Oszilloskop

    Hallo

    Mein "Bass.NET MP3 Player" funktioniert soweit schon super.
    Ich habe auch die VU-Meter und den Spectrumanalyzer hinbekommen.
    Jedoch scheitere ich an dem Oszilloskop.
    Weiß eventuell jemand wie man das mit der Bass.NET.dll realisieren kann oder hat es vieleicht sogar schon einer gemacht?
    Bin für jede Hilfe dankbar.

    MfG
    Steve
    Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

  • #2
    Jedoch scheitere ich an dem Oszilloskop.
    Ein Oszi ist kann durch ein einfaches Ordinaten-Abszissen-Diagramm dargestellt werden. Funktionen wie Triggerung, etc. sind zu programmieren (falls gewünscht). Oder du suchst nach einer Oszi-Komponente.

    Was willst du im Oszi darstellen?

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Nein eine Oszi Komponennte suche ich nicht.
      Was ich darstellen will soll aussehen wie die Visualisierung "Graph" im WindowsMediaPlayer.

      MfG
      Steve
      Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

      Comment


      • #4
        Hi,

        verwende die MsChart-Komponente für .net 3.5 (download hier).

        Als Diagramm-Typ würde ich dann FastLine verwenden. Schau dir bei der Komponente einfach die Beispiele an - ist ganz einfach.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Hallo gfoidl

          Ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet aber ich hab mich auch etwas undeutlich ausgedrückt wenn ich nochmal drüberlese.

          Also:
          Den "Oszibildschirm" hab ich schon selbst programmiert.
          Ich suche nur nach einer Möglichkeit an die daten aus der Bass.NET.dll zu kommen, die ich für die Darstellung brauche.

          MfG
          Steve
          Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

          Comment


          • #6
            OK.

            Kann dir leider nicht sage wie bzw. ob das überhaupt (so einfach) geht.
            Hab kurz auf die Website geschaut -> schaut nicht gut aus

            Gibts keine Doku dazu? Irgendeine Funktion wie Get...?

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Ich habe im Internet schon gesucht aber nur ein Beispiel in Delphi gefunden.
              Leider hat derjenige in dem Forum die function "GetWaveDate" nicht in seinen Post geschrieben.

              Gibts keine Doku dazu?
              Da liegt das problem ... ich kann keine der Hiledateien (*.chm) öffnen.

              Aber ich versteife mich nicht auf die Bass.NEt.dll ... ich würde es auch mit der Bass.dll machen, die man ja auch bei der Bass.NET.dll auf dem PC haben muss.

              MfG
              Steve
              Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

              Comment


              • #8
                Vielleicht hilft dir das: http://www.codeproject.com/KB/audio-...r_Buffers.aspx

                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  Oszilloskop funktioniert endlich

                  *Thread wieder ausgrab*
                  Ich hab das Oszilloskop mit der Bass.dll endlich hinbekommen.
                  Auf folgendem Bild habe ich es mit einem 1kHz Ton getestet.


                  Sollte es jemanden interessieren ... hier mal der Code, wie ich die Daten fürs Oszi aus der Bass.NET.dll bekommen habe:
                  [highlight=vbnet]
                  Dim OSC(1023) As Integer
                  Dim OSCData(1023) As Single
                  Dim oLeft, oRight As Single

                  Bass.BASS_ChannelGetData(strm, OSC, 1024)
                  For i = 0 To 511
                  oLeft = Un4seen.Bass.Utils.HighWord(OSC(i))
                  oRight = Un4seen.Bass.Utils.LowWord(OSC(i))
                  Dim y As Single = ((oLeft + oRight) / (2 * 65535)) * (Form1.PictureBox1.ClientRectangle.Height)
                  OSCData(i) = y
                  Next
                  [/highlight]

                  MfG
                  Steve
                  Zuletzt editiert von Newbie; 19.11.2008, 18:34.
                  Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

                  Comment


                  • #10
                    Schaut verdammt geil aus

                    Super! Kann ich das auch mal testen?

                    mfG Gü
                    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                    Comment


                    • #11
                      Vielen dank

                      Ich werde morgen ein Setup dazu machen und stells zum Download ins netz.
                      Sobald ichs hochgeladen hab, werde ich den Downloadlink hier reinschreiben

                      MfG
                      Steve
                      Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

                      Comment


                      • #12
                        Download des Players

                        So hier ist der versprochene Downloadlink.
                        Wenn jemand Fehler findet informiert mich bitte davon, dass ich sie beheben kann.

                        Edit: Download Link wurde vom Threadersteller entfernt. Neuer Link ist weiter hinten zu finden.

                        MfG
                        Steve

                        P.S. Sorry wegen Doppelpost
                        Zuletzt editiert von Newbie; 01.12.2008, 21:39.
                        Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

                        Comment


                        • #13
                          Konstruktive Kritik am Progamm

                          Hi Newbie,

                          das sieht schon mal nett aus, aber ich hätte hier noch ein paar kleine Anmerkungen dazu.

                          1. Finde ich es nicht so schön, das die Applikation 'Always on Top' läuft. Dadurch wird jegliches weitere arbeiten während die Musik läuft unmöglich.

                          2. Kann man die Fenster nicht verschieben, d.h. ich kann es nicht mal auf den 2. Monitor verschieben auf dem das 'Always on Top' nicht ganz so dramatisch wäre.

                          3. Bei den Drehknöpfen fände ich es besser wenn sie eben falls auf links-rechts Bewegungen reagieren würden. Also in der Art hoch oder rechts lauter, runter oder links leiser.

                          4. Passt das verwendete Hintergrundbild von Stil her nicht gut zu den anderen Grafikelementen mit dem eher realistischen Touch, gleiches gilt für die 'flachen' Knöpfe vom EQ und die 'flachen' Drehregler (ein einfacher gezeichneter Schatten kann wahre Wunder wirken). Ein einheitlicher Grafikstil für alles wäre besser.

                          5. Da man die drei verwendeten Fenster nicht getrennt voneinander aktivieren kann würde ich bei zwei von den Fenstern die Anzeige in der Taskleiste verhindern, oder wenigstens ein einheitliches Symbol verwenden.

                          6. Die Powerbutton oben und unten haben keinen Hintergrund, ebenso der Clearbutton. Der Clou ist, da kann man sogar durchklicken in die darunterliegende Applikation

                          Und mich würde interessieren was denn so in Zukunft noch als Features reinkommen soll, hast Du da schon konkrete Pläne?

                          Gruß Womble
                          Zuletzt editiert von Womble; 20.11.2008, 10:09.

                          Comment


                          • #14
                            Konstruktive Kritik am Programm

                            Hallo,

                            als Ergänzung zu Wombles Anregungen.
                            1. Das Setup sollte im Startmenü auch einen Eintrag zum Deinstallieren haben.
                            2. Bei Wahl von "Eject" und dann Abbrechen im OpenFileDialog stürzt das Programm ab. Deshalb:
                              Code:
                              if (openFileDialog1.ShowDialog() == DialogResult.OK)
                                  MP3Öffnen();
                            3. Den Volume-Regler kann ich mit der Maus nicht auf volle Lautstärke brinken, nur bis etwa 4. Reagiert offensichtlich nur auf Auf-/Ab-Bewegungen
                            4. Praktisch wäre wenn die zuletzt geöffnete Datei beim nächsten Start bereits in der Liste vorhanden ist bzw. dass dies per Option eingestellt werden kann. D.h. speichern der Werte in den Anwendungseinstellungen.
                            5. Praktisch wäre weiterhin wenn beim Equalizer Standardwerte aus einer Liste auszuwählen wären bzw. die ursprünglichen Einstellungen per Knopfdruck wieder da sind.


                            mfG Gü
                            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                            Comment


                            • #15
                              Neuigkeiten

                              Also ich habe jetzt erstmal an allen Reglern einen Schatten gezeichnet
                              Der Fehler beim klicken auf "Abbrechen" wurde behoben.
                              Der Player kann jetzt auch "m3u" dateien lesen und schreiben.
                              Neues Hintergrundbild ist in Arbeit.
                              Der Lautstärke und auch der Balanceregler reagieren jetzt auch auf Links / Rechts bewegungen der Maus.
                              Man kann jetzt auch mit den Pfeiltasten (Up, Down) die Lautstärke regeln und mit den Pfeiltasten (Left, Right) die Balance.
                              Mit der Tastenkombination (F1 bis F10) + Pfeiltasten (Up, Down) kann man den Equalizer einstellen.
                              Voreinstellungen und Benutzereinstellungen für den EQ sind auch in arbeit.

                              5. Da man die drei verwendeten Fenster nicht getrennt voneinander aktivieren kann würde ich bei zwei von den Fenstern die Anzeige in der Taskleiste verhindern, oder wenigstens ein einheitliches Symbol verwenden
                              Bis auf "Form1" habe ich bei allen Formularen "ShowInTaskbar = False" gesetzt.
                              Bei mir wird auch nur eine Form in der Taskbar angezeigt.

                              6. Die Powerbutton oben und unten haben keinen Hintergrund, ebenso der Clearbutton. Der Clou ist, da kann man sogar durchklicken in die darunterliegende Applikation
                              Das ist bei mir nicht so


                              Neuer Screenshot:



                              MfG
                              Steve
                              Zuletzt editiert von Newbie; 20.11.2008, 12:52.
                              Die Sonne geht auf - Die Sonne geht unter - ich bin wieder drauf, doch irgendwann komm ich runter

                              Comment

                              Working...
                              X