Announcement

Collapse
No announcement yet.

VS 2008 Perfomance mit VB.NET

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VS 2008 Perfomance mit VB.NET

    Hallo zusammen,

    ich habe bisher hauptsächlich mit C# gearbeitet. In meinem aktuellen Projekt muss ich eine VB 6.0-Anwendung nach VB.NET migirieren. Die Anwendung ist nicht besonders groß. Sie hat etwa 250.000 Zeilen Quellcode, verteilt auf 98 Formulare, 153 Klassen und 26 Module. Für meine Begriffe ist die Performance des Editors indiskutabel. Bei jeder Änderung am Code (teilweise sogar nur wenn ich den Cursor mit den Tasten verschiebe) kann ich zwischen 10 und 30 Sekunden warten, bis die IDE wieder reagiert. Mein Laptop hat einen Intel Pentium M Proizessor mit 2 Gigahertz und 2 GB Ram. Ich schon alle AddIns deaktiviert, ohne einen Erfolg zu erzielen. Mit C# habe ich wesentlich größere Projekte (> 1,5 Mio Codezeilen) problemlos bearbeitet.

    Bemerkenswert ist für mich, dass die Performance erst dann schlecht wurde, nachdem ich die migrierten Formulare eingebunden habe. Solange das Projekt im wesentlichen aus Klassen und Modulen bestand, war die Performance akzeptabel. Die Formulare sind zum großen Teil mit Tab-Reitern versehen und enthalten eine ganze Menge User-Controls. Zudem befinden sich auf fast jedem Formular noch alte OCX-Controls (z.B. das Farpoint Spread, aber auch vom Kunden selbst geschriebene).

    Ich habe schon überlegt, das Projekt in mehrere kleiner Teilprojekte aufzuteilen oder die einzelnen Tab-Seiten der Formulare als User-Controls zu implementieren.Dies habe ich aber schnell verworfen, da der Aufwand hierfür einfach zu groß ist. Die Anwendung ist im Laufe von 10 Jahren gewachsen und dementsprechend sieht der Code aus. Alle "Sünden" die früher in der Programmierung gemacht wurden finden sich im Code. Eine Neuentwicklung kommt auch nicht in Frage da der Kunde explizit eine Migration wünscht.

    Ich bin für jeden Tipp dankbar, der die Performance der IDE erhöhen könnte.

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

    Klaus

  • #2
    Hallo Klaus,

    ich habe keine Ahnung oder Erfahrung mit VB, aber ich habe gelesen, dass das eine Eigenheit der VB-IDE ist: Dabei wird der Code während der Eingabe ständig kompiliert, was zu diesen Verzögerungen führt.

    Vorschlag: Besorge Dir SharpDevelop. Ich könnte mir vorstellen, dass deren IDE vernünftiger arbeitet.

    Gruß Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo Jürgen,

      SharpDevelop habe ich schon ausprobiert. Hier habe ich aber Probleme mit dem Formulardesigner. Jedesmal, wenn ich versuche ein Formular im Designer zu öffnen, hagelt es Excpetions. Ich vermute dass es daran liegt, dass in fast allen Formularen noch OCX-Controls eingebunden sind. Diese sollen zwar nach und nach durch die entsprechenden .NET-Pendants ersetzt werden, aber bei 90 Formularen dauert das. Des weiteren bin ich mir nicht sicher, ob die Solution- und Projektdateien wirklich 100% Kompatibel zwischen SharpDevelop und Visual Studio sind. Wenn dies so ist, könnte ich mir vorstellen die Formulare in Visual Studio zu bearbeiten und den Rest in SharpDevelop.

      Andererseits plane ich, das AddIn Resharper einzusetzen, da wir noch umfangreiche Refactoring-Maßnahmen vor uns haben. Wenn die Performance aber schon ohne das AddIn so grottenschlecht ist, kann ich das ganze knicken.

      Nach meinen bisherigen Erfahrungen hätte ich meinen Kunden warscheinlich besser dazu gebracht, die ganze Anwendung in C# neu zu schreiben. Aber dazu ist es jetzt leider zu spät.

      Gruß
      Klaus

      Comment

      Working...
      X