Announcement

Collapse
No announcement yet.

PictureBox.Image zur Laufzeit mit antialias

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PictureBox.Image zur Laufzeit mit antialias

    Hallo,

    in meinem Programm für einen PocketPC möchte ich eine Image in einer PictureBox zur Laufzeit setzen, um Resourcesn zu sparen (Mehrfachverwendung eines Bildes). Das Bild ist in Originialer Auflösung 22x21 Pixel groß. Die PictureBox soll das Bild Vergößern, so dass das Bild die PictureBox ausfüllt.
    Das Ergebnis des Antialising zur Laufzeit ist aber nun schlechter als das, wenn ich die PictureBox.Image im Design festlege.

    Wie kommt der Unterschied zustande und wie bekomme ich (von der Qualität her) das Bild zur Laufzeit so hinein, als wäre es zur Laufzeit hinzugefügt?

    Kann mir jemand helfen?

    Jan

  • #2
    Hallo,

    du kannst das Image per Code an die PictureBox anpassen. Im Artikel http://www.codeproject.com/KB/graphics/CroppingImages.aspx ist im Abchnitt "Fitting the image to the PictureBox" eine Möglichkeit beschrieben.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Danke für den Hinweis.

      Da gibt es allerdings ein Problem. Das Code-Beispiel ist nur für Windows-Programme brauchbar. Wenn ich für PocketPC entwickle, fehlen mir die Funktion SetResolution() sowie die Eigenschaft InterpolationMode.
      Ansonsten hab ich den Code verwendet. Das Bild wird aber mit dieser Methode nicht besser dargestellt.

      Gibt es andere Vorschläge?

      Comment


      • #4
        nun wenn du es zur Laufzeit eh interpolieren willst. Was immer ein Rechenaufwand ist, dann würde ich es lieber gleich in etwas größerer Größe abspeichern, dann hast praktisch schon fest gerendert. Bei bedarf kannst es ja wieder kleiner Anzeigen oder du speicherst mehrere Auflösungen ab.
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment


        • #5
          Hallo,

          ich habe mein Problem lösen können.

          Und zwar muss ich erwähnen, dass ich die Bilder, die ich verwende, in einer ImageList halte. Standardmäßig ist deren Eigenschaft ImageSize auf (16;16) gesetzt. Das hatte zur Folge, dass meine Bilder beim Abfragen auf 16x16 gerechnet wurden. Wenn sie dann aber wieder gestrecht werden, ist es klar, dass sie verschwommener aussehen.
          Es war also nur ein Einstellungsproblem.

          Danke an die, die sich den Kopf zerbrochen haben.

          Comment

          Working...
          X