Announcement

Collapse
No announcement yet.

Fenster am festen Platz öffnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Fenster am festen Platz öffnen

    Ich habe hier einen MDI Code in dem möchte ich festlegen wo die Fenster bei Start platziert werden. Die tun das zwar immer an der gleichen Stelle, ich verstehe aber nicht warum. Wer ist so freundlich und erklärt mir das?
    Danke vom Discipuli

    [highlight=vbnet]
    Public Class frmMain

    Private Sub NeuesChildFenster(ByVal Titel As String, ByVal Farbe As Color, ByVal Größe As Point)

    Dim NeueChildForm As New Form()

    NeueChildForm.MdiParent = Me

    NeueChildForm.Text = Titel
    NeueChildForm.Size = Größe
    NeueChildForm.BackColor = Farbe

    NeueChildForm.Show()

    End Sub

    Private Sub tsmiNeuesFenster_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles tsmiNeuesFenster.Click

    End Sub

    Private Sub tsmiAllesSchließen_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles tsmiAllesSchließen.Click

    Dim VorhandeneChildForm As Form

    For Each VorhandeneChildForm In Me.MdiChildren

    VorhandeneChildForm.Close()

    Next

    End Sub

    Private Sub tsmiNebeneinander_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles tsmiNebeneinander.Click

    Me.LayoutMdi(MdiLayout.TileVertical)

    End Sub

    Private Sub tsmiÜbereinander_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles tsmiÜbereinander.Click

    Me.LayoutMdi(MdiLayout.Cascade)

    End Sub

    Private Sub tsmiUntereinander_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles tsmiUntereinander.Click

    Me.LayoutMdi(MdiLayout.TileHorizontal)

    End Sub

    Private Sub frmMain_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load

    NeuesChildFenster("Ein großes, grünes Fenster!", Color.Green, New Point(500, 500))
    NeuesChildFenster("Ein sehr kleines, rotes Fenster!", Color.Red, New Point(100, 100))
    NeuesChildFenster("Ein mittelgroßes, blaues Fenster!", Color.Blue, New Point(250, 250))

    End Sub

    End Class
    [/highlight]
    Zuletzt editiert von gfoidl; 25.11.2008, 13:29. Reason: Code-Formatierung zu VB.net geändert

  • #2
    Hallo,

    um ein Fenster (Form) zu positionieren muss in der Form die StartPosition-Eigenschaft auf Manual gesetzt werden und die Position-Eigenschaft festgelegt werden.

    In deinem Code wird zwar die Größe (Size) festgelegt aber nicht die Position.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment

    Working...
    X