Announcement

Collapse
No announcement yet.

Bereich aus Picturebox kopieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Bereich aus Picturebox kopieren

    Hallo Leute!

    Ich habe folgendes Problem:
    Ich würde gerne aus einer PictureBox nur einen bestimmten bereich kopieren.

    Den gewünschten bereich hab ich 'schön' in einer
    System.Drawing.Rectangle
    Wenn ich mit mit creategrafics eine grafik mache kann ich dieses rechteck auch sauber in die piturebox malen.
    Mein probelm ist aber mir diesen bereich zu kopieren (in ein anderes Bitmap,Image oder auch eine picturebox, das wäre egal)

    Habe mich schon mit allen möglichen gespielt, wenn ich es schaffe etwas zu kopieren dann ist das ergebnis in der Größe zwar richtig.. aber ohne inhalt.. also dieser code vermutlich auch quatsch...

    Nachdem ich nun schon eine woche wie ein blöder das versuche und anscheinend nicht mächtig genug bin brauch ich jetzt wirklich eure Hilfe!! - Ich hoffe jemand von euch ist mächtig genug

    Vielen Dank!

    Gruß Cad

  • #2
    Hallo,

    einen Artikel von mir der das beschreibt gibts hier: http://www.codeproject.com/KB/graphi...ingImages.aspx

    Dieser ist aber in C#. Für die Übersetzung kann dir http://www.developerfusion.com/tools.../csharp-to-vb/ behilfreich sein.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Geilo!

      Hi!

      Mega! Vielen dank ...image.clone(rect..) wenn ich da mal genauer hingesehen hätte!

      Eine kleinigkeit hätte ich noch... das Bild wo ich das rechteck "aufziehe" wurde über die PictureBox size zuvor die Größe geändert....
      Wenn ich mir ein grafics objekt daraus mache und mein rectangel einzeichne stimmt alles soweit, - jetzt habe "natürlich" das problem dass dann auf das originalbild das rechteck nicht stimmt.. (irgendwie auch logsich)

      (ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken)
      ...jetzt ist der kopierte bildbereich natürlich ein anderer..
      hmmmm... da eventuell noch eine Idee

      Vielen Dank!

      Gruß Cad

      Comment


      • #4
        Ich versteh jetzt nicht was du meinst - kannst du es nochmals (anders) beschreiben.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          hab es mir fast gedacht.

          Also ich habe eine PictureBox welche ich im SizeMode StretchImage betreibe.
          (Es geht dabei um eine FaxAnzeige) - das bild ändere ich einfach passend für den User auf einen kleineren bereich in einem fenster, damit das ganze bild ersichtlich ist.

          Jetzt will ich in diesem bild ein rechteck aufzeihen welcher inhalt automatisch in die zwischenablage kopiert wird.

          Wenn ich über grafics das rechteck aufzeichne (genau wie in deinem beispiel) it das rechteck ok und auch an der richtigen stelle.

          Wenn ich dann .clone(rectangle) mache ist jedoch der kopierte bereich ein ander.. dies passiert aber nur wenn ich die größe der piturebox verändert habe.

          ...

          Gruß! und danke

          Comment


          • #6
            Versteh ich immer noch nicht ganz, da es in meinem Bsp geht.

            Wann änderst du die Größe der PictureBox?

            Eventuell könnte es sein dass die Koordinaten aus einem anderen Koordinatensystem kommen. Es gibt dabei Screen und Client (jeder Client sein eigenes). Vielleicht haut da was nicht hin. Die Methoden dazu wären PointToScreen und PointToClient.

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Hi!

              man kann es auch in deinem beispiel nachvollziehen.
              Ändere mal die eigenschaft der pictuebox.sizemode auf "StretchImage" und
              verändere im formdesigner einfach die größe des bildes.

              jetzt versuche einen bereich aus zu wäheln.. das ergebnis ist nicht der ausgewählte bereich!

              gruß!

              Comment


              • #8
                Jetzt verstehe ich.

                Ich muss zugeben dass aus dem Artikel nicht klar hervorgeht (obwohl angemerkt) dass die SizeMode-Eigenschaft auf None bleiben soll.

                Der Artikel ist durch dieses Thema (http://entwickler-
                forum.de/showthread.php?t=52011
                ) enstanden -> mehr Infos.

                D.h. vergiss SizeMode und passe das Bild mit den Methoden im Artikel an dann gehts.

                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment

                Working...
                X