Announcement

Collapse
No announcement yet.

combobox.selectionchanged tritt zu früh ein

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • combobox.selectionchanged tritt zu früh ein

    Hallo

    Mein neues Problem ist folgendes:
    Ich will beim Eintreten des SelectionChanged Event einer Combobox Code ausführen. Die Ausführung klappt ja, aber sobald ich auf die Combobox.Text Eigenschaft zugreifen will, erhalte ich nicht den neuen Text (den die Combobox ja habn sollte, wenn ich auf ein Item klicke), sondern den Text vor dem Klick auf ein anderes Item.

    Zur Verdeutlichung:
    Ich hab eine Combobox mit den Items:
    - A
    - B
    - C
    Meinetwegen leg ich am Anfang fest, dass die Combobox Item "A" anzeigt.
    Klick ich jetzt auf Item "B" und greife kurz darauf auf die .Text - Eigenschaft der Combobox zu, dann erhalte ich als Text: 'A'!
    Klick ich daraufhin auf "C", krieg ich: 'B'!
    Also immer um eins versetzt.
    Ist es vielleicht so, dass der Combobox ihre .Text - Eigenschaft erst nach dem Eintreten des SelectionChanged-Events zugewiesen wird?
    Wenn ja, was für ein alternative Event könnte ich stattdessen hernehmen? (Das TextChanged - Event gibts nicht.)

    Ach ja, ich arbeite mit WPF. In Windows Forms gibts das TextChanged-Event nämlich schon.

    Sehr mysteriös das Ganze ^^

    Vielen Dank scho mal!
    mfg, Tobi

  • #2
    Hast recht ist komisch, ist aber so (by Design).

    Warum wertest du nicht einfach die EventArgs aus? Da steht drin welches Object selektiert wurde.

    Comment


    • #3
      Hm. Das ich noch nie gemacht, aber ich probiers mal!

      Alles klar!
      (Ich habs so gemacht:
      [highlight=vbnet]
      Private Sub ComboBox1_SelectionChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Controls.SelectionChangedEventArgs) Handles ComboBox1.SelectionChanged
      Dim liste As System.Collections.IList = e.AddedItems
      Dim item As ComboBoxItem = CType(liste(0), ComboBoxItem)
      Dim text As String = CStr(item.Content)
      End Sub

      [/highlight]
      liste(0) setzt aber voraus, dass bloß ein Itm markiert werden kann... aber das ist ja der Sinn der Sache.)
      Zuletzt editiert von TobiD; 10.12.2008, 23:20.

      Comment

      Working...
      X