Announcement

Collapse
No announcement yet.

Probleme mit EXE-Datei unter Win 2000

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Probleme mit EXE-Datei unter Win 2000

    Hallo zusammen,

    ich habe aus meinem VB 2005 Programm unter WIN XP eine EXE-Datei erstellt und möchte die aber auch auf einem PC mit WIN 2000 laufen lassen. Das klappt leider nicht, weil der PC eine DLL - Datei nicht findet.

    Geht das grundsätzlich nicht, oder muss man da irgendwo etwas beachten?

    vG

    fredyx

  • #2
    Hauptfrage: Bist Du sicher, dass das NET Framework in der richtigen Version installiert ist (nicht das SDK, aber die Runtime-Version)?

    Zusatzfrage: Nach welcher DLL wird denn gejammert?

    Zusatzhinweis: Unter Umständen kannst Du mit dem Log-Viewer (NET_SDK-Pfad)\v2.0\Bin\FUSLOGVW.exe genauere Informationen abfragen.

    Ich habe gelesen, dass bei Win2000 manche Sachen zu beachten sind, weiß aber keine Einzelheiten.

    Jürgen

    Comment


    • #3
      Hallo Jürgen,

      ist das die richtige Version? Das finde ich unter HILFE >> INFO!

      Microsoft Visual Studio 2005
      Version 8.0.50727.762 (SP.050727-7600)
      Microsoft .NET Framework
      Version 2.0.50727 SP2

      Installierte Edition: VB Express

      Microsoft Visual Basic 2005 76541-000-0000011-00124
      Microsoft Visual Basic 2005

      Es fehlt die Datei mscoree.dll

      Wenn ich die vom XP auf den PC mit WIN 2000 kopiere, dann klappt das aber auch nicht.

      vG

      fredyx

      Comment


      • #4
        Es geht doch nicht darum, was auf Deinem Entwicklungsrechner XP vorhanden ist, sondern ob Microsoft .NET Framework Version 2.0.50727 SP2 auf dem Win2000-Rechner installiert ist.

        Es sollte sich herumgesprochen haben, dass für/mit NET entwickelte Programme nur auf NET-Rechnern funktionieren.

        Jürgen

        Comment


        • #5
          Originally posted by Jürgen Thomas View Post
          Es geht doch nicht darum, was auf Deinem Entwicklungsrechner XP vorhanden ist, sondern ob Microsoft .NET Framework Version 2.0.50727 SP2 auf dem Win2000-Rechner installiert ist.

          Es sollte sich herumgesprochen haben, dass für/mit NET entwickelte Programme nur auf NET-Rechnern funktionieren.

          Jürgen
          Danke,
          aber hat sich bis zu mir noch nicht rumgesprochen!!

          Auf einem Laptop bei mir funktioniert das auch ohne SP2.

          Kann man das denn unter Win 2000 nach installieren, falls es nicht die Version ist?

          Wen ja, wie?

          vG

          fredyx

          Comment


          • #6
            Hallo,
            Kann man das denn unter Win 2000 nach installieren, falls es nicht die Version ist?
            Sollte wohl möglich sein, wenn ServicePack >=3 schon installiert worden ist: Download .NET 2.0 Redistributable
            MfG
            Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

            Comment


            • #7
              Herzlichen Dank an Euch beide!

              vG und gute Nacht

              fredyx

              Comment

              Working...
              X