Announcement

Collapse
No announcement yet.

Multi-User Anwendung veröffentlichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Multi-User Anwendung veröffentlichen

    Hallo zusammen.

    Ich habe eine Mehrbenutzertaugliche Anwendung programmiert:
    - Von ihr lassen sich mehrere Instanzen öffnen an einem Arbeitsplatz
    - Sie verfügt auch ansonsten über abgesicherte Funktionen, welches ein
    paralleles Ausführen erlaubt

    Nun muss ich selbige Anwendung (online) mehreren Benutzern für eine parallele Bedienung zugänglich machen. Seit letztem Jahr gibt es von Microsoft aus das sogenannte "RemoteApp" welches auf den ersten Blick für ähnliche Verwendungszwecke gedacht ist (http://technet.microsoft.com/en-us/l.../cc753844.aspx)

    Kennt jemand noch andere Möglichkeiten, mit denen man diese doch recht simple Forderung erfüllen kann?

  • #2
    Ich persönlich bräuchte noch ein paar Infos ;-)

    Von wo aus wird die Anwendung gestartet? Lokal? Server?
    greifst du auf eine Datenbank zu?
    Gibt es eine Datenbank speziell für dien Programm? (z.B. für Benutzerverwaltung)

    Comment


    • #3
      Was spricht dagegen die Anwendung (ich vermute mal eine Desktopanwendung) auf den Benutzerrechnern direkt zu installieren? So wie schon erwähnt sind die Informationen ein wenig knapp.

      Ansonsten würde mich folgendes interessieren. Wenn eine solche RemoteApp die Terminal Services Infrastruktur benutzt so wie ich das aus der Beschreibung erlese sind dann irgendwelche Terminalserver CAL's(Zugriffslizenzen) notwendig? Ich vermute mal ja, steht aber leider nicht klar in der Beschreibung.

      Comment


      • #4
        Oh das muss mir doch entfallen sein, damit war die Frage im Prinzip wertlos.

        Also hier ein paar Infos:

        - Auf die Anwendung soll im Prinzip über das Netz zugegriffen werden können.
        - Basis des Programms ist eine Datenbank die allerdings zentral(auf dem Rechner der Anwendung) verwaltet wird

        Die einfachste Möglichkeit wäre es lediglich den Server online zu stellen und den Rest des Programms auf den Rechnern lokal zu installieren, so dass nur ein Austausch mit dem DBMS stattfindet. Dies ist jedoch weniger gewünscht.

        Am besten wäre eine Lösung, bei der das Programm auf einem zentralen Rechner liegt, und jeder der es verwendet, eine eigene Zugriffsberechtigung bekommt. Gewünscht ist also ein Zugriff auf einen bestimmten Rechner im Netz, auf dem jedoch jeder angemeldete Benutzer eine eigene Oberfläche zugeteilt bekommt (eben mit der jeweils eigenen Programmoberfläche).

        Bezüglich der Zugriffslizenzen bei RemoteApp kann ich leider auch keine Auskunft geben, da ich selbst noch keine Erfahrung gesammelt / genug gelesen habe.

        Comment


        • #5
          Soweit ich das jetzt verstanden habe ist RemoteApp das selbe wie eine Terminalserver Verbindung nur das nicht der ganze desktop remoted wird sondern nur eine Anwendung. Lizenstechnisch sieht das dann genauso aus wie beim Terminalserver.

          Insofern würde ich mich dann eher gleich mit Citrix und Konsorten beschäftigen. Da RemoteApp scheinbar auch keine wirklich günstige Lösung ist und ich bei Citrix mehr vertrauen in Sicherheit und Stabilität habe.

          Comment


          • #6
            Ich glaube ich werde mich doch gegen die Serverseitige Ausführung des Programms entscheiden.

            Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass jeder Anwender vond er Software eine Art Clientenversion hat. Das einzige was dieser lokal fehlt, ist die Datenbank. An dieser Stelle lässt sich nun einfach der Connectionstring anpassen und auf die auf dem Server liegende Datenbank umstellen.

            Bezüglich regelmäßiger Updates habe ich mich nun mehrere Alternativen.

            1. ClickOnce + Webserver - Publish / Update

            Ich habe mich schonlängere Zeit mit ClickOnce beschäftigt. Über die "publish" Funktion lässt sich als Updatevariante ein lokaler IIS Webservers verwenden. Im internen Netz funktioniert diese automatische Aktualisierung der Clientsoftware ohne Probleme. Durch den Austausch mit einem richtigen Webserver wäre auch die oben genannte Anforderung (nicht nur internes netz) erfüllt.

            ClickOnce + FTP-publish + ShadowCopy

            Zwar kann man für ClickOnce Anwendungen auch den FTP-Server als Ziel nutzen, jedoch unterstützt dieser clientseitig keine automatischen Updates, was ihn zunächst erstmal als Möglichkeit aussschließt. Dieser FTP, auf den die jeweils aktuellste Version der Software per "publish" aufgespielt würde könnte jedoch in Verbindung mit "shadow-copying" als Updateserver dienen.

            Shadow-Copying:

            Beispiel 1: http://dotnet-snippets.de/dns/shadow...ng-SID982.aspx
            Beispiel 2: http://chiragrdarji.wordpress.com/20...hadow-copying/

            Nun bin ich mir noch nicht sicher für welche Möglichkeit entscheide, hat jemand von euch Erfahrungswerte mit beiden Alterantiven?

            Comment

            Working...
            X