Announcement

Collapse
No announcement yet.

Speichern-Nachfrage beantworten

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Speichern-Nachfrage beantworten

    Hallo zusammen,

    wenn ich in VB 2005 eine Exceldatei (Excel 2000) öffne, kommt es, wenn ich die von VB aus wieder speichern und schließen möchte, zu einem kleinen Nachfragefenster mit den Button
    ja, nein und abbrechen.

    Kann man es erreichen, dass man dieses Fenster mit einem VB-Code direkt beantworten kann?

    Mit den Codes
    Workbook.save() oder
    Workbook.saveas(true)

    ist es mir bisher nicht gelungen, die Datei ohne Nachfrage zu speicher, oder habt ihr da noch eine Idee??

    vG

    fredyx

  • #2
    Vielleicht klappts ja so:
    [highlight=vbnet]
    Workbook.Close("SaveChanges:=True")
    [/highlight]
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #3
      Originally posted by das-d View Post
      Vielleicht klappts ja so:
      [highlight=vbnet]
      Workbook.Close("SaveChanges:=True")
      [/highlight]
      Danke, aber damit kommt das Nachfragefenster auch wieder!!

      vG

      fredyx

      Comment


      • #4
        Vielleicht hilft dir das von Microsoft ist zwar VBA für Makros sollte aber doch zum Teil übernehmbar sein Hier zum Artikel
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment


        • #5
          Originally posted by das-d View Post
          Vielleicht hilft dir das von Microsoft ist zwar VBA für Makros sollte aber doch zum Teil übernehmbar sein Hier zum Artikel
          Hallo das_d,

          danke für den erneuten Tipp.

          Ich werde mal probieren, was sich da nutzen läßt, das kann aber noch einige Zeit dauern.

          Ich werde mich aber melden!!

          vG

          fredyx

          Comment


          • #6
            Hi Fredyx,

            hier mal zwei Ansätze, da ich nicht herausbekommen habe ob es das 'Soll ich überschreiben?' oder das 'Soll ich die Änderungen speichern?' Fenster ist.

            Für den Fall das er fragt ob er die Datei überschreiben soll, folgender Vorschlag. Das ursprüngliche File umbenennen, speichern. Fertig.

            Falls er fragt ob es überhaupt speichern soll. Bei mir geht das so ganz gut.

            [highlight=vb.net]
            object oFalse = false;
            awb.Save();
            awb.Close(oFalse, oFalse, oFalse);
            [/highlight]

            Das Object awb (ActiveWorkbook) zu erstellen habe ich mir hier geschenkt, Du hast ja schon eines.

            Die False bedeuten der Reihe nach:
            Änderungen speichern - auf False gestellt, da wir ja schon den Save abgeschickt haben
            Filename - auf False gestellt, wir wollen ja ohnehin jetzt nicht mehr speichern
            RouteWorkbook - den Parameter habe ich nicht ganz geblickt, da er aber nicht benötigt wird, ebenfalls auf False setzen.

            Der Knackpunkt ist, das es ein False-Objekt sein muss, wenn man das False direkt reinschreibt geht nix.

            Gruß Womble

            Comment


            • #7
              Originally posted by Womble View Post

              Falls er fragt ob es überhaupt speichern soll. Bei mir geht das so ganz gut.

              [highlight=vb.net]
              object oFalse = false;
              awb.Save();
              awb.Close(oFalse, oFalse, oFalse);
              [/highlight]

              Das Object awb (ActiveWorkbook) zu erstellen habe ich mir hier geschenkt, Du hast ja schon eines.



              Gruß Womble
              Hallo Womble,
              (es hat ja doch etwas gedauert, da ich noch andere Probleme hatte)

              ich bin super glücklich!!!

              Das war die Lösung. Auf die 3 False wäre ich nie gekommen.
              Aber dafür gibt es ja prima Leute wie Dich.

              Ich brauchte nur noch ein 2.tes close ergänzen, da ich vorher 2 Dateien geöffnet hatte.

              Ganz herzlichen Dank und

              vG

              fredyx

              Comment

              Working...
              X