Announcement

Collapse
No announcement yet.

Anwendung aktualisieren

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Anwendung aktualisieren

    Hallo Leute,

    Ich bräuchte mal euren Rat wie ich meine Anwendung bzw. den Benutzer zwingen kann die Anwendung zu aktualisieren, wenn an der Datenbank Änderungen vorgenommen wurden.

    Die Datenbank liegt auf einem zentralen Server, damit sie für mehrere Benutzer zugänglich ist.

    Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist, vor jeder Abfrage (SELECT , INSERT, UPDATE, ...) zu überprüfen ob kein Programm Update vorliegt, bzw. eine weitere Abfrage voranzustellen die die Version der Anwendung prüft.

    Danke schon mal für eure Anregungen.

  • #2
    Was willst du machen die neuen Daten aus der Datenbank holen oder wirklich das ganze Programm updaten, da steig ich grad net ganz durch
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #3
      Nein ich meinte wenn ich die Datenbank Struktur ändere, wie ich ein Programm-Update erzwingen kann.

      Andernfalls stimmen meine Programm-Klassen nicht mehr mir der Datenbank-Stuktur überein und es kommt zu Fehlern!

      Comment


      • #4
        Bisher benutze Datenbank für User sperren(Beim SQL Server z.B. in den SingleUser Mode versetzen). Datenbank kopieren, Änderungen einspielen, Datenbank und neuem Namen veröffentlichen so das über alte Anwendung nicht erreichbar.

        Comment


        • #5
          Hallo Ralf,

          Nehme deine Lösung dankend an

          Comment


          • #6
            Was spricht eigentlich dagegen, eine extra Tabelle in der Datenbank zu halten, die aus einem einzigen Datensatz besteht, der die Mindestversionsnummer der Anwendung enthält, und dies am Beginn des Programms abzufragen? Wenn Du dann sagst, Mindestversion ist 1.7, und jemand kommt mit Version 1.6 daher, wird er gleich Programmstart darauf hingewiesen, dass sein Programm zu alt ist.

            Gut, die Programme, die schon verteilt sind (also z.B. 1.0) können dann theoretisch noch beliebig lange zugreifen, aber da hilft Dir, die Lösung von Ralf weiter.

            Der Vorteil ist hierbei, dass dieser Aufwand von Umbenennung und User-sperren nur einmal durchgeführt werden muss. Außerdem kannst Du in dieser Datenbank dann beliebige Sperren eintragen, oder Felder für wichtige Ankündigungen vorsehen, die bei Programmstart gezeigt werden (sofern welche vorhanden sind) usw.

            Comment

            Working...
            X