Announcement

Collapse
No announcement yet.

Versionisierung meiner Anwendung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Versionisierung meiner Anwendung

    Hallo alle zusammen,

    ich als kleine Hobby Programiererin habe mal eine Frage zu Versionisierung von Software.

    Wenn ich eine Anwendung habe, die ich beispielsweise in drei Versionen veröffentlichen und vertreiben möchte, wie programiere ich eine Versionisierung?

    Werden grundsätzlich alle Systemkomponenten bei jeder Version mitinstalliert und im Code anhand der lizensierten Version die in dieser Version bereitgestellten Komponenten/Module freigegeben? Oder werden dann auch nur die Teile des Programms dem User bereits bei der Installation der Anwendung zur Verfügung gestellt.

    Wie macht es Microsoft bei dem Office Paketen?
    Dort gibt es
    - Office für Studenten
    - Office Standard
    - Office Professional

    Das ähnliche Prinzip bei Windows selbst.

    Wie wird soetwas umgesetzt? Worauf ist hierauf zu achten?
    Ich danke euch allen für Eure Mühe

    Liebe Grüße

    Eure Laura

  • #2
    Das ist eine 'Kommt drauf an'-Frage.
    Du wirst bei N Anwendung die so etwas machen mit hoher Wahrscheinlichkeit N verschiedene Lösungen finden.

    Im Prinzip hast du in der Frage auch schon die möglichen Lösungen mit formuliert.
    Es gibt aber keine vorbereitete Softwarelösung dafür die man einfach nehmen und umsetzen kann. Wenn es das gäbe wäre das auch eine Einladung an Softwarepiraten da man das System dann nur einmal knacken bräuchte und alle Anwendungen liegen dann offen.

    Ein grundsätzliche Sache sollte man aber auf jedenfall berücksichtigen. Die Anwendung sollte eine Plugin/Modul System unterstützen über die man dynamisch
    Assemblies/Dll'S/COM-Objekte oder was man auch immer für eine Technik einsetzt nachladen kann. Damit fällt es nachher leichter Features ein bzw. auszublenden egal wie man das dann technisch löst.

    Comment

    Working...
    X