Announcement

Collapse
No announcement yet.

ValidatingTypem selbst erzeugen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ValidatingTypem selbst erzeugen

    Hallo,

    ich bin gerade an einer maskedtextbox.

    Ich will prüfen, ob die validierung erfolgreich war.

    Dazu kann ich allerdings nicht auf einen string prüfen, wie hier im beispiel:

    Code:
    Me.mtxt_test.ValidatingType = GetType(System.String)
    wie bekomme ich es hin auf einen anderen wert zu prüfen, der in der Mask eigenschaft folgendermaßen angegeben wurde:

    Code:
    000-0.00x9°
    geht das?

    gruß anno

  • #2
    Hallo,

    ich kenne keinen anderen Typ als String, der dieser Zeichenfolge (sic!) entspricht.

    Wieso willst Du die Validierung prüfen bzw. erweitern? Das macht die MaskedTextBox doch automatisch. Wenn diese String-Darstellung einem eigenen Typen entspricht (z.B. weil MyType.ToString() etwas wie "000-0.00x9°" liefert), dann musst Du für MyType eine Parse-Methode vorsehen. Siehe die Hinweise unter SDK-Doku/MSDN MaskedTextBox.ValidatingType-Eigenschaft und das dort genannte ausführliche Beispiel.

    Dann kannst Du auch MyType als ValidatingType eintragen.

    Jürgen

    Comment


    • #3
      ja ok stimmt, das mit der stringvalidierung funktioniert.

      aber eigentlich habe ich das problem, dass ich die daten für die maskedtextbox duch ein databinding.add("text".....) einbinde.

      Allerdings wird da dann nicht geprüft, ob der wert stimmt. denn wenn er nicht stimmt, soll ein Standardwert eingetragen werden und diese Validierung bekomme ich ja erster, wenn das element den fokus verliert, wobei es zu diesem zeit diesen natürlich noch nicht hatte.

      Comment

      Working...
      X