Announcement

Collapse
No announcement yet.

Farbvergleich

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Farbvergleich

    Hallo,

    habe ein Color Objekt, mit dem ich von einem Screenshot die Farbe bestimmter Pixel am Bildschirm abfragen möchte.
    Nun verwendet VB.net nicht die mir bekannte HEX Schreibweise, sondern z.B.:
    #fff4c2c2 an Stelle von #F4C2C2.
    Wenn der Aufbau mit dem voranstehenenen "#ff" immer derselbe ist, soll mich das nicht weiter stören und ich frage das so ab: if(col1.Name.toString="FFF4C2C2") oder muss es lauten if(col1.Name.toString="fff4c2c2")?

    Die nächste Frage hat eher mit der Farbe selbst zu tun: Gerne würde ich z.B. alle rosa Töne abfragen. Doch wie prüft man einen ganzen Bereich und nicht nur einzelne Farben?

    Danke für Tipps!

  • #2
    ein Farbwert ist auch nur eine Zahl zwischen 0 und ähhm ja der Anzahl an möglichen Farben. Deshalb kannst du den Wert eines Pixels in die Zahl umrechnen aus Hex in Dez und dann fragst ab obs in einem bestimmten bereich ist. Oder noch einfacher du fragst ob es Hexadezimal in einem bereich liegt.

    Umrechnung ist
    Wert = R * G * B

    nur der vollständigkeithalber

    edit habe gemerkt das bei genauer betrachtung meine möglichkeit nicht zur einmaligkeit führt und du auch farben finden würdest die du net willst tut mirleid
    Zuletzt editiert von das-d; 01.03.2009, 11:18.
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #3
      Versuche es mal über
      System.Drawing.Color.FromARB oder so.

      Comment

      Working...
      X