Announcement

Collapse
No announcement yet.

VB.NET (C#)-Projekt - SecurityException:

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • VB.NET (C#)-Projekt - SecurityException:

    Hallo Entwickler-Team,

    ich bekomme nun seit letzten Freitag plötzlich eine mir völlig unklare Exception beim Versuch einen Kompliervorgang im Debugmodus zu starten:

    {"Fehler beim Anfordern von ConfigurationPermission während dem Versuch, auf den Konfigurationsabschnitt \"log4net\" zuzugreifen. Legen Sie das Abschnittsattribut \"requirePermission\" in der Konfigurationsdatei, in der dieser Abschnitt deklariert wurde, auf \"false\" fest, um allen Aufrufern Zugriff auf die Daten für diesen Abschnitt zu gewähren."}

    (siehe auch Bild im Anhang)
    Zwar meckert die Exception eine log4net-Konfigurationsdatei an- habe jedoch zuvor schon mehrere Male ohne Fehler kompiliert. Sehr komisch:

    Ich habe das ganze Projekt wenige Stunden zuvor schon einmal kompiliert- ohne Probleme. Zwischenzeitlich hatte ich mein Notebook heruntergefahren- und nach einiger Zeit das Projekt nochmals geöffnet und mit minimalen Änderungen an einer völlig anderen Klasse (eine ListView in Ihrer Größe etwas verändert: Sehr unspektakulär) nochmals kompiliert.

    Seit dem erhalte ich die o. g. Exception, welche mir das Leben schwer macht...

    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Freelancer
    Attached Files

    "A fool with a tool is still a fool."

  • #2
    Lösung: Laufzeitsicherheitsrichtlinie / Berechtigungssatz

    Hallo Forum !

    Vermutlich habe ich die Lösung gefunden! Es scheitert an einer Laufzeitsicherheitsrichtlinie der .NET-Umgebung.

    Zunächst habe ich die Datei "mscorcfg.msc" gesucht- zufinden war diese bei mir unter dem Pfad

    C:\Programme\Microsoft Visual Studio 8\SDK\v2.0\Bin\mscorcfg.msc

    mscorcfg.jpg

    danach wie in den angehängten Bildern zu sehen findet man eine Baumstruktur vor, dort herunterhangeln bis zum Punkt All_Code:
    - Console Root
    - .NET Framework 2.0 Configuration
    - Arbeitsplatz
    - Laufzeitsicherheitsrichtlinie
    - Computer
    - Codegruppe
    - (Rechtsklick auf) All_Code

    all_code.jpg
    Klick auf "Eigenschaften". In den Reiter "Berechtigungssatz" wechseln- und die Einstellung "Nothing" per DropDown auf "FullTrust" ändern.Danach lassen sich Projekte wieder kompilieren. Möglicherweise ist dass eine Holzfällermethode- ich habe auch keine Ahnung, weshalb sich diese Einstellung so negativ auswirkt. Erfahrungsgemäß ist die Einstellung eigentlich grundsätzlich "Nothing". Naja, hauptsache es funktioniert wieder....

    Grüße...

    "A fool with a tool is still a fool."

    Comment

    Working...
    X