Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datei typenunterstüzung

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datei typenunterstüzung

    Hi

    Ich habe einen Texteditor in VB.Net geschrieben der nun auch in dem nun auch automatisch txt Dateien geöffnet werden sollen.
    Meine Frage nun wie bekomme ich das hin ?

    PS: Mein Programm besteht aus einer Haupt exe, einer updater exe, einer version.txt die aber nur geschrieben wird während der update funktion und einer lastopen.txt im win verzeichniss in die der zuletzt geöffnete Pfad reingeschrieben wird.
    Außerdem wird mein Programm wenn man es nicht updatet also zum ersten mal installiert mit dem Inno Setup Compiler system installiert.

    Hoffe es sind nicht zu viele unnütze informationen drinn
    außerdem hoffe ich mal das das hier das richtige Forum war

    Gruß Robin

  • #2
    Ich habe einen Texteditor in VB.Net geschrieben der nun auch in dem nun auch automatisch txt Dateien geöffnet werden sollen.
    Wo ist das Problem? Eine präzisere Frage wäre hilfreich.

    mfG Gü

    PS: Das Forum ist richtig.
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Mist hatte mir gedacht das ich wieder zu Doof bin um die Frage richtig zu Stellen xD.

      Also es gibt ja oft Programme die neue Dateitypen unterstützen.
      ZB wenn man jetzt einen neuen Media Player installiert kann man dort doch oft auswählen das, wenn man jetzt eine mp3 ogg etc Doppelclickt das diese nun mit dem Neuen PLayer abgespielt werden soll und nicht mehr mit dem Windows media player.
      Das gleiche will ich auch mit meinem Texteditor machen nur das automatisch txt Dateien beim Doppelcklick mit diesem geöffnet werden.
      Zuletzt editiert von masteR139; 01.06.2009, 12:12. Reason: Verschrieben

      Comment


      • #4
        Aha.

        Dies wird im Betriebssystem eingestellt. Der Media-Player setzt somit in der Registry die nötigen Schlüssel so, dass die Standardanwendung zum Öffnen dieser Dateitypen eben der Media-Player ist.

        Per Programm kann das nicht direkt umgesetzt werden dass alle Dateitypen damit geöffnet werden.

        Es geht wie gesagt über die Registry oder manuell im Explorer über Extras | Ordneroptionen | Dateitypen (oder so ähnlich).

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Aber ich habe das schon oft gesehen das dies über die Installation gelöst wurde.
          Daher hab ich auch vorher dazu geschrieben welches Installations sys ich benutze.
          Mein Idee wäre jetzt gewesen mit der Installation eine Reg-Eintrag mit zu Installieren.
          Wüsste jemand ob das Irgendwie aus rechtlichen Gründen OK ist un ob man das soo einfach machen kann ?

          Comment


          • #6
            Es wird auch über die Installation gelöst.

            Aus rechtlichen Gründen ist das sicher OK.

            Mit InnoSetup können auch Regitry-Einträge gesetzt/geändert werden.

            Ein Mircosoft-Artikel zeigt wie es beispielhaft gelöst wird -> http://support.microsoft.com/kb/185453

            D.h. du kannt dann mit InnoSetup die Registry-Keys setzen oder das einfache Programm aus dem MS-Artikel im Setup ausführen lassen.

            Wie mit InnoSetup die Registry bearbeitet wird ist in der Hilfe sehr gut dokumentiert und deshalb erspare ich mir hier diese Ausführung.

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Vielen Dank für die Antworten

              Und nochma Thx an alle in diesem Forum die so schnell Antworten

              Comment


              • #8
                Siehe auch http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=55515
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment

                Working...
                X