Announcement

Collapse
No announcement yet.

PC fährt nicht herunter während Anwendung läuft

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • PC fährt nicht herunter während Anwendung läuft

    Fortsetzung von http://entwickler-forum.de/showthread.php?t=55579

    Hallo Leute,

    habe eine Anwendung eines Freundes die soweit super funktioniert.

    Problem:
    Solange die Anwendung läuft, kann man den Rechner aber nicht herunterfahren.

    Wüsste vielleicht einer was ich im Code ändern muss, damit bei der WM_QUERYENDSESSION eine 1 zurückgegeben wird.

    Denn wenn ich es richtig verstandne habe, läuft das ganze so ab:

    Win32 verschickt die Botschaft WM_QUERYENDSESSION an alle Top-Level-Fenster. Antwortet nur eine einzige Anwendung mit dem Rückgabewert 0, so darf Windows nicht herunterfahren.

    Und daran muss es bei dem Programm hier liegen da ich wirklich schon seit Stunden hier sitze und alles mögliche ausprobiert habe, und nichts bringt das Teil zum herunterfahren (ausgenommen die shutdown.exe).

    vielen Dank


    Gruß
    semcor
    Zuletzt editiert von gfoidl; 04.06.2009, 12:37. Reason: Fortsetzung hinzugefügt

  • #2
    Wüsste vielleicht einer was ich im Code ändern muss, damit bei der WM_QUERYENDSESSION eine 1 zurückgegeben wird.
    Welcher Code?

    Comment


    • #3
      Wüsste vielleicht einer was ich im Code ändern muss,
      Wie im vorigen Thema erklärt wird wahrscheinlich im Code das Schließen verhindert indem
      • Cancel = true in einem Schließereignis gesetzt wird
      • eine anderer Thread nicht beendet ist und dieser kein Hintergrundthread ist

      das Beheben dieser Probleme währe einfacher als in tiefster Ebene die Windows-Message zu beeinflusse.

      Fest steht dass das Programm fehlerhaft ist und dies sollte korrigiert werden anstatt durch eine Vergewaltigung der Nachrichtenschleife den Fehler zu kompensieren. Einige namhafte Softwarehersteller (M...) entwickeln Software teilweise so -> deshalb gibt es auch unzählige Patches, Service Levels, ...

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Ich habe ja den ganzen Quellcode von dem Kollegen bekommen.
        Das ist alles VB.NET im VS 2005 geschrieben.

        Ja und da ich das in keiner Registry machen kann, dass der Rechner heruntergefahren wird, muss es doch an der Anwendung liegen, oder nicht?

        Comment


        • #5
          Ja, liegt an der Anwendung.

          mfG Gü

          PS: Wie sollen wir den Code ändern wenn wir nichts davon wissen?
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            das ShutdownMode ist auf 0
            das ShutdownMode hat ja was mit dem herunterfahren zu tun allein schon wie der Name sagt.

            Ich kopier das mal rein.

            Code:
            <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
            <MyApplicationData xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xmlns:xsd="http://www.w3.org/2001/XMLSchema">
              <MySubMain>false</MySubMain>
              <SingleInstance>false</SingleInstance>
              <ShutdownMode>0</ShutdownMode>
              <EnableVisualStyles>true</EnableVisualStyles>
              <AuthenticationMode>0</AuthenticationMode>
              <ApplicationType>1</ApplicationType>
              <SaveMySettingsOnExit>true</SaveMySettingsOnExit>
            </MyApplicationData>

            Comment


            • #7
              Was sagt dein Kollege zu diesem Problem? Immerin hat er das Programm ja erstellt und sollte sich auskennen.

              Woher stammt diese Konfigurationsdatei? Ist keine standardmäßige app.config (ich hab so eine noch nie gesehen).

              Was ist wenn "Shutdownmode" auf 1 gesetzt wird?
              Wie wird Shutdownmode im Code verwendet?

              mfG Gü
              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

              Comment


              • #8
                ich habe mir das von seinem FTP gezogen da er bei der arbeit ist.
                Er ruft mich an wenn er kann dann weiß ich mehr.

                Danke trotzdem für die Hilfe, frage die evtl. später noch einmal

                gruß
                semcor

                Comment

                Working...
                X