Announcement

Collapse
No announcement yet.

TextBox mit Daten aus Ecel befüllen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TextBox mit Daten aus Ecel befüllen

    Hallo, ich habe eine Combobox mit alphabet. geordneten Kundennamen und eine Exceltabelle mit exact den selben Namen in Spalte B und einer ID Nr. für jeden Kunden in Spalte A. Mein Problem wie kann ich anhand der ID und des Kundennamens die Daten des Kunden in Textboxen einlesen z.B. Kunde X steht in Zeile 5 und ich bräuchte die Zellen C5, D5 und E5.?

    Zweite Frage wäre, ich möchte daten in dieselbe Exceltabelle schreiben also Kd. Namen hinzufügen (die ID in Spalte A ist bereits bis 1000 vergeben) wie kann ich sichergehen das ein neuer Kunde immer unten in der nächst freien Zeile eingefügt wird?

    Für Eure Tips bedanke ich mich im Voraus.

  • #2
    Hi,

    also Daten aus Excel einlesen bzw. Schreiben findest Du hier
    http://www.activevb.de/tipps/vb6tipps/tipp0050.html

    Eine Excel Tabelle ist immer eine zweidimensionale Angelegenheit.
    Um leere Zeilen zu finden kannst Du Dir eine Funktion aschreiben, die die Exceltabelle bis zur nächsten leeren Zeile liest und da die Werte in die enstprechenden Spalten einträgt.
    Für die Prüfung kann man Activecell.value benutzen.

    Ein anderer Ansatz wäre die Excel-Tabelle als ADO-Datenquelle zu definieren und dann die Daten in einer Datatable zu bearbeiten.

    Ein möglicher Dritter Ansatz wäre Linq (Ich denke da kann man auch Excel-Tabellen bearbeiten)

    Ich werde 'mal schauen, ob ich ein Beispiel für Dich habe.
    Aber im Internet findest Du jede Menge dazu.

    Viele Grüße und viel Erfolg.

    Comment

    Working...
    X