Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programmierung einer Excelanwendung unter VB2005

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programmierung einer Excelanwendung unter VB2005

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu Programmierung von Excelanwendungen unter VB2005.
    1. Kann mir jemand sagen ob das funktioniert, wenn ich die Version Office XP 2002 installiert habe? Oder was muss ich mindestens für eine Version installiert haben?
    2. Wenn ich eine Applikation fertig und kompiliert habe, kann ich die Applikation, wenn ich diese per Setup auf einem Zielrechner installiert habe, dort aufrufen ohne Office XP 2002 dort vorher zu installieren?

    Danke für eure Hilfe....

  • #2
    Originally posted by M Merlin View Post
    2. Wenn ich eine Applikation fertig und kompiliert habe, kann ich die Applikation, wenn ich diese per Setup auf einem Zielrechner installiert habe, dort aufrufen ohne Office XP 2002 dort vorher zu installieren?
    Du mußt schon ganz normal Office installiert haben. Deine Anwendung "befreit" den User nicht davon sich eine entsprechende Excel-Version zu kaufen und zu installieren.

    Comment


    • #3
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Du mußt schon ganz normal Office installiert haben. Deine Anwendung "befreit" den User nicht davon sich eine entsprechende Excel-Version zu kaufen und zu installieren.
      Ich meinte das anderst....

      Es geht darum ob die gleiche Version installiert sein muss...?

      Was ich tun möchte:
      Ich möchte ein Programm erstellen, mit welchem ich eine Textdatei per VB2005 einlese und daraus eine Excelsheet erstelle.

      Wie gesagt möchte ich erst mal wissen was ich für eine Excelversion auf meinem Entwicklungsrechner installiert haben muss damit ich per VB2005 so etwas programmieren kann.
      Als zweites möchte ich wissen ob auf dem Zielrechner die gleiche Version Excel installiert sein muss.

      Comment


      • #4
        Hallo,

        lies dir diesen Artikel durch.

        Es geht darum ob die gleiche Version installiert sein muss...?
        Ja. Obiger Artikel zeigt die Möglichkeiten.

        Ich möchte ein Programm erstellen, mit welchem ich eine Textdatei per VB2005 einlese und daraus eine Excelsheet erstelle.
        Ich würde dies per ADO.net lösen. D.h.
        1. TextDatei in ein DataTable überführen (kann auch per ADO.net geschehen)
        2. Verbindung zu Excel hertstellen via OleDbDataAdapter
        3. Werte nach Excel schreiben


        Beispiel können mit Google gefunden werden.

        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          OK. Danke.

          lies dir diesen Artikel durch.
          Hab ich.. denke das wird mir weiterhelfen....

          Ich würde dies per ADO.net lösen
          Ich denke ich muss explizit ein Workbook erzeugen, da ich bestimmte Werte in eine bestimmte Zelle schreiben muss...

          Aber es ist immer noch nicht beantwortet, was VB2005 für eine Office Version voraussetzt, damit ich eine "Excel-Applikation" programmieren kann

          Comment


          • #6
            was VB2005 für eine Office Version voraussetzt,
            Die Antwort dazu steht zwischen den Zeilen.

            VB2005 (oder .net im Allgemeinen) setzt keine Excel-Version voraus (Excel ist ja auch kein Bestandteil von .net). Es geht nur darum ob die Excel-Versionen auf dem Entwicklungs- und Zielrechner ident sind.

            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              Ich arbeite mit "Microsoft Visual Studio 2005 Team Edition for Software Developers ". Dort sind "Microsoft Visual Studio Tools for the Microsoft Office System" implementiert. Ich habe Office 2000 installiert.
              Damit kann ich diese Tools nicht nutzten. Also muss ich wahrscheinlich eine neuere Version von Office installiert haben....
              ...Aber welche...?

              Comment


              • #8
                Hast du schon mal in Google oder der MSDN danach gesucht? Eher nicht.

                http://msdn.microsoft.com/de-de/library/d2tx7z6d(VS.80).aspx

                Die Antwort auf diene Frage ist im ersten Abschnitt. Dies sollte wohl jeder der sich ernsthaft als Programmierer bezeichnen will selber rausfinden.

                mfG Gü
                "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

                Comment


                • #9
                  ...Aber welche...?
                  Hilfe aufgemacht. VSTO gesucht. Startseite für VSTO geöffnet.
                  Ich geb mal den ersten Absatz der Hilfe wieder

                  Mit Microsoft Visual Studio 2005-Tools für Microsoft Office System haben Sie die Möglichkeit, die erweiterten Funktionen von Microsoft .NET Framework Version 2.0 durch Verwendung von Visual Basic und Visual C# auch in Microsoft Office 2003 und 2007 Microsoft Office System zum Erweitern von Anwendungen zu nutzen. Die Tools enthalten neue Visual Studio-Projekte, die Ihnen das Erstellen von Microsoft Office-Projektmappen erleichtern.
                  Du solltest die wirklich mal lesen

                  Comment

                  Working...
                  X