Announcement

Collapse
No announcement yet.

ImageList Probleme: Image ändert sich nicht

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • ImageList Probleme: Image ändert sich nicht

    Hallo.

    Das Problem mit dem Dictionary konnte ich einwandfrei lösen. Vielen Dank hierfür.
    Nun habe ich aber noch ein Problem:

    Ich habe ein Image (PictureBox) und möchte diesem je nach Zustand des Programms aus einer ImageList ein Image zuweisen (0 = grau, 1 = rot, 2 = grün). Von 0 auf 1 gehts auch. Von 1 auf 2 auch. Aber dann wieder zurück auf 1 macht er nicht. Warum?
    Hier mal mein Code-Auszug:

    [highlight=vbnet]
    If IntLineT > NumericTemperatur.Value Then
    If usedLines.TryGetValue(l, StringLine) Then
    PictureBoxLED.Image = ImageList1.Images.Item(2)
    Else
    Try
    usedLines.Add(l, StringLine)
    Catch
    End Try
    ListBoxAlarms.Items.Add("Alarm (°C) bei Wert #" + l + " (" + d + ", " + t + "): " + StringLine)
    PictureBoxLED.Image = ImageList1.Images.Item(1)
    End If
    End If
    [/highlight]

    d.h., wenn er die PictureBox auf Item(2) setzt, klappt das. Beim nächsten durchlauf jedoch (alles, was nach dem Try kommt), schreibt er mir zwar in die ListBox rein, was ich möchte, aber ändert die PictureBox NICHT auf Item(1).

    Woran könnte das liegen?

    Danke!

  • #2
    Hallo,

    ich kenn mich mit der ImageList zu wenig aus. Der Grund ist dass ich sie nur in Zusammenhang mit dem TreeView verwende um die Symbole für die Kntoen darzustellen.

    Für alle anderen Aufgaben bei denen ich Bilder (oder Allgemein: Ressourcen) verwende nutzte ich die Möglichkeit von Visual Studio der Ressourcen-Dateien. Der Vorteil dabei ist dass ich somit stark typisierten Zugriff auf die Ressource erhalte und diese einfach per Namen ansprechen kann. Wie vorher erwähnt geht das nicht nur mit Bildern sondern eigentlich mit Allem.

    Eine Einführung von Mircosoft gibt es hier (diese Seite reicht glaube ich).


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Okay. Habs jetzt mal mit Resourcen probiert und musste leider feststellen, dass sich irgendwo in meinem Code ein Fehler eingeschlichen hat. Auch hier ändert er leider das Image nicht.
      Werde mich nochmal durcharbeiten und mich dann nochmal melden.

      Ich sag auf jeden Fall trotzdem mal Danke!

      Comment


      • #4
        Okay, habe meinen Fehler gefunden. Hatte nichts mit der ImageList zu tun, war im Code vor der If-Abfrage.

        Dankeschön!

        Comment

        Working...
        X