Announcement

Collapse
No announcement yet.

Datagrid verlassen mitbekommen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Datagrid verlassen mitbekommen?

    Hallo,

    ich habe auf meiner Form ein Datagrid (kein Datagridview) in dem Daten manipuliert werden können.
    Wie kann ich mitbekommen, wenn ein User nun das Grid "verlässt" und zb. auf eine Textbox, einen Button, oder sonst wohin klickt?
    Ich habe es mit dem LostFocus-Event des Grids versucht, aber das feuert wenn ich ins Grid klicke und auf eine andere zeile klicke, aber nicht wenn ich irgendwo anders hin klicke (sehr seltsam)
    Hat jemand einen Tip für mich?

  • #2
    Hallo Andreas,

    in .NET sind auch alle Events mit sinnigen englischen Bezeichnungen (Verben) versehen.
    "Verlassen" heisst auf Englisch "Leave"
    =>
    [highlight=VB] Private Sub DataGrid1_Leave(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles DataGrid1.Leave
    MsgBox("Verlasssen")
    End Sub[/highlight]
    Olaf Helper

    <Blog> <Xing>
    * cogito ergo sum * errare humanum est * quote erat demonstrandum *
    Wenn ich denke, ist das ein Fehler und das beweise ich täglich

    Comment


    • #3
      ok, ich denke ich habe mich falsch ausgedrückt.
      Ich möchte mitbekommen, wenn der benutzer auf etwas anderes klickt, nachdem er vorher im Grid aktiv war. Aber nicht, wenn er mit der Maus den Bereich des Grid-Controls verlässt. Das Leave-Event feuert aber jedesmal wenn die Maus eben jenen Bereich verlässt. Der Benutzer muss also garnichts im Grid getan haben, sondern lediglich mal mit der Maus drüberhinweg fahren. Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

      Comment


      • #4
        Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?
        Glaub schon. Du verwechselst gerade MouseLeave mit Leave.
        Ich denke aber Leave wird dir nicht helfen (habs selbst nicht ausprobiert).
        Der Leave Event ist ähnlich wie LostFocus nur wird Leave noch vor dem Validieren gefeuert LostFocus danach. Wenn du Probleme mit LostFocus hast wird sich das bei Leave vermutlich gleich darstellen.

        Comment


        • #5
          ich hab jetzt zig events durch probiert. Wirklich klappen tut es scheinbar nur mit dem Validated-Event. Ich muss da noch ein paar Testläufe machen, aber bisher sieht es gut aus.

          Comment

          Working...
          X