Announcement

Collapse
No announcement yet.

Tabellennamen in einer .MDB ändern

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Tabellennamen in einer .MDB ändern

    Hallo Ihrs,

    keine Angst, ich werde nicht im gleichen Tempo weiter neue Themen hier posten, allerdings habe ich mir schon die Finger wund gegoogelt und habe nichts Brauchbares gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir da weiter helfen.

    Ich möchte einer bestehenden Datenbank den Tabellennamen ändern. Für SQL hab ich das schon realisiert:

    [highlight=vbnet]
    Case Aenderung.RenameTable 'Tabelle umbenennen
    Dim NeuerName As String
    NeuerName = InputBox("Wie soll die Tabelle heißen?")

    If rbtSQL.Checked Then
    '########## SQL ##########
    ZS = "EXEC SP_RENAME "
    ZS &= tbxTableName.Text
    ZS &= ", "
    ZS &= NeuerName

    ElseIf rbtAccess.Checked Then
    '########## Access ##########
    '...
    Else
    MsgBox("Bitte wählen Sie entweder Access oder SQL!")
    End If
    End Select

    con.Open()
    Try
    cmd.CommandText = ZS
    cmd.ExecuteNonQuery()

    '...
    [/highlight]

    Eine einfache ALTERanweisung mit RENAME funktioniert nicht und die Variante, die ich bei SQL angewand habe funktioniert logischerweise auch nicht.

    Ich möchte möglichst nicht eine neue Tabelle anlegen und alle Datensätze rüberkopieren und die alte Tabelle löschen, da so ja die Beziehungen verloren gehen.
    In Access selbst kann man ja einfach nen Rechtsklick auf die Tabelle machen und 'Umbennen' sagen. Da werden die Beziehungen automatisch mitgeändert. Wisst ihr, wie Access das intern macht? Ich wollte mir das Ganze als Makro aufzeichnen lassen, bis ich gemerkt habe, dass ich diese Option nicht finde...

    Wär super, wenn ihr mir nochmal helfen könntet.
    Greez

    da_KAthi

  • #2
    Glaubt man der Aussage dieses Artikels (Hier) dann scheint es wohl so dass du keine andere Möglichkeit hast einen Table umzubenennen, als den Inhalt in einen neuen zu kopieren.
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment

    Working...
    X