Announcement

Collapse
No announcement yet.

Eigene Symbole als Buttons verwenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Eigene Symbole als Buttons verwenden

    Hallo!
    Mein Programm hat ähnliche Funktionen wie ein Videorecorder, deshalb möchte ich ihm eine Play eine Record und eine Stopp-"Taste" hinzufügen. Die Tastensymbole habe ich als Bilddatei. Wenn z.B. die Play Taste gedrückt wird, dann soll sie ihr Aussehen verändern (2. Bilddatei anzeigen).
    Wie realisiere ich das am besten? Über Picture Boxes? Oder über Buttons denen ich das entsprechende Bild hinzufügen kann? Wie kann ich überhaupt die Bilder meinem Projekt hinzufügen?
    Vielen dank für euere Antworten!!

    Gruß Stumpi

  • #2
    Hi Stumpi,

    Im Prinzip kannst Du Buttons eine ImageList zuweisen, d.h. Du deklarierst eine Liste mit Bildern in deinem Form, und wählst diese Liste dann für Deinen Button aus.

    Ein Bild aktivieren kannst Du dann einfach, indem Du die ImegeKey oder ImageIndex-Eigenschaft des Buttons änderst, das wiederum machst Du am besten im Click-Ereignis des Buttons.

    Also, 2 Bitmaps, eine mit dem grünen Dreieck und eine mit dem schwarzen Quadrat in eine Image List und dann ein Event handler der Art
    [highlight=vbnet]
    Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    Dim btn As Button = CType(sender, Button)
    If btn.ImageIndex = 0 Then btn.ImageIndex = 1 Else btn.ImageIndex = 0
    End Sub

    [/highlight]

    Hoffe das hilft weiter

    Gruß und schönes Wochenende
    Martin

    Comment

    Working...
    X