Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programme gegen dekompilieren schützen?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programme gegen dekompilieren schützen?

    ich interessiere mich dafür, wie man am besten seine net programme vor dem
    dekompilieren schützen kann. hab gehört es gibt ein paar tool, leider habe ich bisher kein kostenloses finden können...kann mir jemand einen tipp geben ?

  • #2
    Decompiler und Obfuscator

    vor dem dekompilieren schützen kann
    Das geht nicht. Egal was wo angepriesen wird.

    Es gibt Obfuskatoren die den Code verschleiern damit er schlechter lesbar ist - und meist auch nicht mehr funktioniert (v.a. wenn Metaprogrammierung verwendet wird). Ich hab keine guten Erfahrungen damit gemacht und lasses es deshalb bleiben.
    Siehe hierzu: Decompiler und Obfuscator.

    Grundsätzlich gilt: Wenn jemand an den Code möchte kommt er auch dazu - das gilt auch für jede Programmiersprache. Egal welche Sprache der Code wird spätesten bei der Ausführung in den Speicher geladen und kann per Speicherabbild ergattert werden. Ist nur eine Frage des Aufwands.

    Somit ist besser sich mit der Tatsache zufrieden zu geben dass es keinen Schutz gibt und stattdessen guten Code zu schreiben. Ohne Kommentare ist es doch meist schon schwierig zu erkennen was wo passiert.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Sicher ist der Code nur wenn er nicht auf dem Clientrechner zu liegen kommt. Dies kannst du z.B. erreichen wenn der wichtige Teil des Codes auf deinem Server (z.B. mit ASP.NET) liegt.

      Comment


      • #4
        Alternativ lassen sich wirklich kritische Sachen auch in eine C++ Dll legen. Hier steigt der Aufwand gewaltig an den Quellcode zu entschlüsseln.