Announcement

Collapse
No announcement yet.

Web Projekt und VB Projekt

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Web Projekt und VB Projekt

    Ich wünsche allen einen Guten Start in die Woche !

    Meine Idee:

    Ich möchte mein VB Programm und mein Webseiten Projekt in einer Projektmappe ausführen. Als Test umgebung für meine Webverweise.

    Mein Problem:

    Das VB Projekt wird auch als Webprojekt ausgefürt.
    Das führt wohl dazu wie ich schätze das der Objektverweis auf meine Objektinstanz für die Datenbank abragen in meinem VB Projekt auf eine Exception läuft.

    Mein Frage:
    Wie kann ich jetzt schaffen die beiden Sachen so zu trennen das ich meine Programm debuggen kann.

    ;-)

  • #2
    Hallo,

    wünsche auch dir eine angenehme Woche.

    Dein Problem verstehe ich allerdings nicht

    Aber ich versuchs mal:
    Das erprobte Konzept das du umsetzten willst nennt sich Schichtenarchitektur. Dabei wird das Gesamtprojekt gemäß "Teile und Herrsche" in kleinere Projekte zerlegt wobei dann jedes Projekt für sich eine (unabhängige) Aufgabe durchführt. Konkreter heißt das:
    • eine Schicht welche mit der Datenbank interagiert
    • eine (optionale) darüberliegende Schicht für Geschäftsregeln
    • eine Schicht zur Präsentation der Daten

    Einen guten Übersicht über das bietet der Artikel in der englischen Wiki darüber: Multitier architecture

    Es mag auf den ersten Blick abschreckend erscheinen einen solchen Aufwand zu betreiben aber sobald das Prinzip verinnerlicht ist wird es logisch erscheinen und eine andere "Architektur" wird nicht mehr verwendet. Die Vorteile sind mannigfaltig wie zB dass sich die einzelnene Komponenten besser Testen/Debuggen lassen.

    Eine beispielhafte* Einführung bietet:
    Using Visual Studio .NET Wizards to Create an N-Tiered Application - Part 2
    Using Visual Studio .NET Wizards to Create an N-Tiered Application - Part 3

    * damit meine ich dass ein Beispiel durchexerziert wird - gelesen hab ich den Artikel nicht daher kann ich nicht sagen ober beispielhaft im Sinne von mustergültig ist


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Ehm Sry das ich mein Problem nicht richtig beschrieben habe.

      Also ich möchte in einer Projekt Mappe eine WindowsForm anwendung und eine Internetpage Starten.
      Die WindowsForm wird dabei über einen Webverweis daten an die Page senden.
      Die Webanwendung wird dann die Daten dann in einer Datenbank speichern.

      Ich brauche das zum Testen ;-) (also Debuggen über F11 Visual Studio)

      Mein Problem ist das wenn ich einer Webanwendung -> ein Windowsform Projekt hinzufüge das, dass Windowsforms projekt als Webseite gestartet wird also der IIS auch für das Windowsforms Projekt eine Ini startet.

      Ich hoffe das ist verstänldicher ;-)

      Comment


      • #4
        Jetzt weiß ich was du willst (hoffe ich mal ).
        • entweder für jedes ein eigene Solution -> Debuggen funktioniert (Haltepunkte!)
        • in einer Solution und die Startprojekte festlegen -> rechte Maus auf Solution im Projektmappen-Explorer -> Startprojekte festlegen -> ...



        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment

        Working...
        X