Announcement

Collapse
No announcement yet.

DataGridView 'gemischte' Spezialspalte

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DataGridView 'gemischte' Spezialspalte

    Hallo,

    ich möchte gerne innerhalb einer Spalte einer Datagridview CheckBox Zellen und TextBox Zellen darstellen. Ist dies möglich? Wenn ja, wie muss ich vorgehen?

    Es handelt sich um eine WindowsForms Anwendung unter VB 2008.

    Danke

    Boris

  • #2
    Hallo,

    innerhalb einer Spalte einer Datagridview CheckBox Zellen und TextBox Zellen darstellen.
    Das ist gegen den Sinn eine DataGridViews. Innerhalb einer Spalte sollte der gleichen Zellentyp verwendet werden.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Hallo Gü

      Danke für die Antwort. Das es grundsätzlich nicht vorgesehen ist, ist mir bewusst, in diesem Fall wäre es dokumentiert und ich hätte via STFW auch was dazu gefunden. Meine Frage ist, ob es entgegen des eigentlichen Sinnes möglich ist?

      Aber natürlich sollte ich Euch die Information geben, was ich letztendlich erreichen möchte:
      Ich habe eine Anwendung die ToDo Listen für Projekte verwaltet. Es gibt verschiedene vordifinierte Listen, der User kann eigene Listen kreieren. Innerhalb der Liste gibt es Punkte die eine Texteingabe verlangen, ein Datum aufnehmen oder einfach nur abgehackt werden. Die Liste zeigt in der ersten Spalte den Namen des ToDo-Punktes und in der zweiten den Wert, wie auch immer dieser ausfällt. Es gibt noch eine Reihe ausgeblendeter Spalten, anhand denen das Format der Reihe eingestellt werden kann.

      Falls es nun nicht möglich ist, die verschiedenen Spezialzellen in einer Spalte darzustellen, muss ich mir natürlich eine andere Herangehensweise überlegen.

      Danke

      Boris

      Comment


      • #4
        Hallo,

        mir ist kein DataGridView bekannnt welches dann. Was aber nicht heißen soll dass es keines gibt.

        Eine gute Adresse um "freie" Controls zu finden ist CodeProject. Suche dort nach DataGridView. Es sind dort eine Unmenge an DGV-Implementationen. Vielleicht ist ein dabei für deine Anforderung.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          Wenn du bereit bist Geld auszugeben solltest du dir mal das XtraGrid von Devexpress ansehen.

          Ich habe mal ein Bild aus deren GridDemo angehängt das zeigt das es dort geht.
          Attached Files

          Comment


          • #6
            danke für die Antworten, werde mir die Vorschläge ansehen und vieleicht doch eine alternative Vorgehensweise überlegen.

            Viele Grüsse

            Boris

            Comment

            Working...
            X