Announcement

Collapse
No announcement yet.

Pfad + Dateinamen in Array schreiben?

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Pfad + Dateinamen in Array schreiben?

    Wie kann ich den Pfad & den Dateinamen in ein Array schreiben?

    Ich möchte alle Dateinamen inklusive Pfad ("C:\Ordner\") in ein Array schreiben.
    Der Arrayinhalt sollte in etwas so aussehen:

    C:\Ordner\Datei1.txt
    C:\Ordner\Datei2.txt
    C:\Ordner\Datei3.txt
    ...

  • #2
    Wie kann ich den Pfad & den Dateinamen in ein Array schreiben?
    Verwende kein Array (hat feste größe) sondern eine generische Liste (Größenanpassung geschieht automatisch).

    [highlight=c#]
    Dim files As New List(Of String)()
    files.Add("C:\Ordner\Datei1.txt")
    files.Add("C:\Ordner\Datei2.txt")
    files.Add("C:\Ordner\Datei3.txt")
    ...
    [/highlight]

    Anstatt für jede Datei die einzelne eine Code-Zeile zu schreiben könntest du auch eine Schleife verwenden und in Datei? das ? durch den Schleifenindex erstetzen.

    Pfade und Dateinamen können mit System.IO.Path.Combine kombiniert werden.


    mfG Gü

    PS: Das ist die Antwort zu deiner Frage. Ich kann mir schon vorstellen dass du vielleicht etwas anderes erwartest hast aber es ist die Anwort für deine Frage
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Die Directory Klasse in System.IO bietet dir die Funktionalität von Haus aus.

      http://msdn.microsoft.com/en-us/library/07wt70x2.aspx
      Zuletzt editiert von gfoidl; 14.08.2009, 13:23. Reason: Link farblich hervorgehoben
      Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

      Comment


      • #4
        Danke für den Tipp mit der generische List! Das hab' ich gar nicht bedacht ^^

        Gibt es aber auch einen Möglichkeit die Dateinamen hinzuzufügen, wenn ich ihre genau Bezeichnung nicht weiß, d.h. ich weiß zwar das es sich um *.txt-Datein handelt, aber nicht wie ihre Namen lauten.

        Comment


        • #5
          Gibt es aber auch einen Möglichkeit die Dateinamen hinzuzufügen, wenn ich ihre genau Bezeichnung nicht weiß,
          Siehe den Link von das-d. Mit dieser Methode können Wildcards (*, ?, ...) verwendet werden.


          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            Super, klappt schon sehr gut!

            Gibt es jetzt vielleicht noch eine Option, auch Unterordner mit einzubeziehen? D.h. auch nach Dateien in einem Ordner zu suchen, die in "C:\Ordner\Unterordner" liegen.

            Comment


            • #7
              Gibt es jetzt vielleicht noch eine Option, auch Unterordner mit einzubeziehen?
              Hast du den Link gesehe und den Inhalt gelesen?
              Es gibt von der Methode auch Überladungen -> diese sollten auch gelesen werden.

              Verwendest du Visual Studio? Das hat Intellisense und zeigt dir mit dem PopUp an was es so gibt. Da werden auch alle Überladungen angezeigt.

              Soviel Eigenrecherche darf erwartet werden.


              mfG Gü
              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

              Comment

              Working...
              X