Announcement

Collapse
No announcement yet.

Idee zur Lösung gesucht :-)

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Idee zur Lösung gesucht :-)

    Hallo,

    ich hätte gerne eine Idee von Euch um folgendes zu lösen:

    Ich lese aus einem Folder alle weiteren Verzeichnisse namentlich aus (nur die obersten Folder) und möchte diese einer Liste von Verweisen gegenüberstellen.

    Das heisst, ich habe zum Beispiel ein Verweis "A Texte zu Entscheide" und ein ausgelesener Folder "A Texte zu Entscheide", diese sind also namentlich gleich.

    Nun möchte ich alle Verweise in einer zweispaltigen DataGridView aufführen und dabei passende Folder in der zweiten Spalte eintragen. Ändere ich in der zweiten Spalte den Eintrag und starten dann eine Funktion (Button), möchte ich ein rename der Folder passend zum Eintrag vornehmen.

    Aber bevor es soweit ist, muss ich die nicht zuzuweisenden Folder in einer zweiten DataGridView eintragen und z.Bsp. mit der Maus diese dem ersten DataGridView der passenden Zeile zuordnen können. Ist dies geschehen, entferne ich den Eintrag in der zweiten DataGridView.

    Soweit mal das Voraben, ich tue mich aber schwer mit der Lösung des Problem.

    Ich wäre Euch dankbar wenn ich ein paar Tips bekommen könnte.


    viele Grüsse,
    Daniel

  • #2
    Mir fällt dazu gerade ein es evtl mit einer Combobox zu lösen, wäre sogar noch besser. Dabei müsste ich in jeder nicht zuzuweisenden Zeile in der zweiten Spalte eine Combobox mit dem Inhalt der nicht zugewiesenen Folder darstellen, wurde dann ein Folder zugewiesen, entferne ich die Box, trage den Foldernamen ein und entferne den Foldereintrag in den anderen Comboboxen.

    Ich könnte dann sogar eine dritte Spalte hinzufügen mit einem Button ("Delete") über den ich den Eintrag der zweiten Spalte entferne, diesen den Comboboxen hinzufüge und anstelle des Eintrages dann wieder eine Combobox eintragen um ein anderen Folder ggf zuweisen zu können.

    Damit komme ich mit nur einem DataGridView aus, was mir die Sache aber nicht vereinfacht :-)

    Wäre Euch sehr dankbar für einen Lösungsvorschlag/Tipp.


    Viele Grüsse,
    Daniel

    Comment


    • #3
      Hallo,

      kennst du schon Datenbindung? Das erleichtert die Sache nochmals.
      Einen Bindingsource für das DataGridView und eine für die ComboBox.

      Umbenennen geht über MoveTo (oder wie es genau heißt) aus dem System.IO-Namespace.

      Wo brauchst du genau Hilfe?


      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Hallo Gü,

        Datenbindung kenne ich so in etwa, aber mit fällt nicht direkt ein wie ich mein Problem damit ändern kann.

        Ich habe die Foldernamen in ein DataTable eingelesen und einem DataGridView als Datasource zugewiesen, aber die weiteren Schritte sind mir nicht klar, damit eiere ich gerade etwas rum.

        Gruss,
        Daniel

        Comment


        • #5
          Hallo Gü,

          ich nochmals.

          Hilfe benötige ich um dir Vorstellen zu können wie ich das ganze binden kann.

          Wie gesagt, ich habe eine zweispaltige DataGridView, in der ersten Spalte sind die Verweise aufgeführt. Wie kann ich nun passende Einträge der DataTable (dort sind die Fildernamen enthalten) der ersten Spalte der passenden Zeilen zuordnen?

          Mir ist das (sagen wir mal) design nicht klar.

          Gruss,
          Daniel

          Comment


          • #6
            Sind die Beziehungen der bekannten Verweise von anfang an Klar dann helf dir doch aus mit einer Hilfsklasse die die beiden Namen als Property bereitstellt?
            Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

            Comment


            • #7
              Wo braucht es hier eine Idee? Du hast die Vorgehensweise schon skizziert.
              2 Listen sind zu vergleichen. Bei Überienstimmung das Paar in eine Tabelle schreiben. Was in der einen Liste dann übrig bleibt, konnte offenbar nicht zugewiesen werden und wird in einer weiteren Tabelle angezeigt.
              Christian

              Comment

              Working...
              X