Announcement

Collapse
No announcement yet.

Transparenz

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Transparenz

    Hi Forum!

    Mein Problem: Wenn man bei meinem Einstellungsfenster auf OK klickt, soll die Value von der TrackBar als Transparentz in der Form dargestellt werden, aber nur, wenn die Form deaktiviert ist, das heißt, wenn der Nutzer dort gerade nichts macht.

    Wie geht das?
    Gruß Tobi
    Ich programmiere mit Vb 2008!

  • #2
    Ich verstehe die Frage nicht ganz, kannst du dich vielleicht noch ein wenig konkretisieren?
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #3
      Also, wenn die Form deaktiviert ist, soll sie je nach Einstellung der TrackBar (die sich aber in einem anderen Form befindet) tranzparent sein. Wenn Sie aber aktiv ist, soll die Transparenz gleich 1 , also nichts, sein.
      Ich programmiere mit Vb 2008!

      Comment


      • #4
        gehen wir davon aus du speicherst den Wert deiner Einstellungsform in einem Settingskey. Nennen wir ihn Sichtbarkeit so dann würde wohl folgendes funktionieren:
        [highlight=vbnet]
        Public Sub FormLostFocus(...) handles me.Deactivate
        me.Opacity = my.Settings.Sichtbarkeit
        End Sub

        Public Sub FormGotFocus(...) handles me.Activate
        me.Opacity = 1.0R
        End Sub
        [/highlight]

        ist ungetestet und ich weiß nicht ob das die Events sind die man dafür benutzen sollte aber der Grundgedanke sollte dir jetzt klar sein.
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment

        Working...
        X