Announcement

Collapse
No announcement yet.

TabControl BackColor

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • TabControl BackColor

    ...jetzt habe ich einige zeit im netz verbracht, um eine EINFACHE möglichkeit zu finden, wie ich die hintergrundfarbe der einzelnen TabPages inkl. des äusseren rahmens eines TabControls ändern kann. FEHLANZEIGE.

    ich möchte nicht für jedes Tab eine eigene farbe, sondern lediglich den gesamten hintergrund meines tabcontrol an die übrige anwendung anpassen können. WARUM bitte hat das TabControl keine eigene BackColor Eigenschaft ???

  • #2
    Diese ominöse MSDN Seite über das TabControl behauptet dass es sehr wohl eine Background Eigenschaft gibt.
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #3
      @das-d : Ja, weil alle Controls die von der Control Klasse erben von der auch ein BackColor Property erben. Das heißt aber nicht das die an jedem Control auch auch implementiert ist (und/oder dort überhaupt Sinn macht).

      @tioga63: Warum Microsoft die nicht implementiert hat fragst du uns nicht wirklich, oder tioga63? Das kann dir nur jemand von Microsoft erklären. Wenn du eine(meine) Theorie hören willst. Dann folgende - bei Desktopbetriebsystemen geht es um einen OS spezifischen einheitlichen Look - deshalb stellt MS uns bei den komplexeren Controls vor die Wahl nimm das OS Theming so wie es ist oder wenn du doch was anderes willst mußt du komplett selbst zeichnen. Ein bißschen OS Theming is nich. Wenn du also bereits gesuchst hast wirst du ja schon wissen das der einzige Weg ist die Tabs selber zu zeichnen(Drawmode = Ownerdraw) oder ein fertiges TabControl von einem anderen Hersteller zu nehmen die dein gesuchtes Feature unterstützt.

      Comment


      • #4
        Stimmt soweit hat ich gar nicht gedacht. Wieder mal zu vorschnell reagiert. Danke für den Hinweis
        Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

        Comment


        • #5
          Originally posted by Ralf Jansen View Post
          @das-d : Ja, weil alle Controls die von der Control Klasse erben von der auch ein BackColor Property erben. Das heißt aber nicht das die an jedem Control auch auch implementiert ist (und/oder dort überhaupt Sinn macht).

          @tioga63: Warum Microsoft die nicht implementiert hat fragst du uns nicht wirklich, oder tioga63? Das kann dir nur jemand von Microsoft erklären. Wenn du eine(meine) Theorie hören willst. Dann folgende - bei Desktopbetriebsystemen geht es um einen OS spezifischen einheitlichen Look - deshalb stellt MS uns bei den komplexeren Controls vor die Wahl nimm das OS Theming so wie es ist oder wenn du doch was anderes willst mußt du komplett selbst zeichnen. Ein bißschen OS Theming is nich. Wenn du also bereits gesuchst hast wirst du ja schon wissen das der einzige Weg ist die Tabs selber zu zeichnen(Drawmode = Ownerdraw) oder ein fertiges TabControl von einem anderen Hersteller zu nehmen die dein gesuchtes Feature unterstützt.

          war natürlich (!!!) eine rein rhetorische anmerkung am schluss.
          bin noch relativ neu in diesem umfeld. hast du viell. adhoc ne alternative quelle eines TabControl?

          Comment


          • #6
            viell. adhoc ne alternative quelle eines TabControl?
            Es finden sich viele: http://www.google.at/#hl=de&source=hp&q=c%23+tabcontrol&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=c%23+tabcontrol&fp=1ef8d84576f cfd38

            Sonst ist Codeproject auch immer eine gute Adresse (mit der dortigen SuFu).


            mfG Gü
            "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

            Comment


            • #7
              DevExpress hat Klasse Controls für die es sich auch lohnt Geld auszugeben.
              Einen Teil der Controls gibts aber auch kostenlos. Guckst du hier. Wenn ich das richtig gesehen habe ist da auch das TabControl dabei.

              Comment

              Working...
              X