Announcement

Collapse
No announcement yet.

Programm veröffentlichen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Programm veröffentlichen

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem bei der Veröffentlichung meiner Software. Das installierbare Paket soll überprüfen welche .NET Version auf dem Rechner installiert ist und gegebenenfalls die Version bis 3.5 installieren. Sie sollen nicht heruntergeladen werden, sondern schon mit der installierbaren Version des Programms mitgeliefert werden.


    Wie gehe ich da am besten vor?

  • #2
    Hallo,

    in der Registry kann geprüft werden welche Version(en) installiert ist (sind).
    Originally posted by irgendowher
    Framework Version Registry Key
    .NET Framework v1.1 HKLM\Software\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v1.1.4322\Install
    .NET Framework v2.0 HKLM\Software\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v2.0.50727\Install
    .NET Framework v3.5 HKLM\Software\Microsoft\NET Framework Setup\NDP\v3.5\Install

    All of these values are a DWord value, so if it is present and set to 1, then that version of the Framework is installed.
    Framework Version Download URL
    .NET Framework v1.1 http://download.microsoft.com/downlo...6/dotnetfx.exe
    .NET Framework v2.0 http://download.microsoft.com/downlo...a/dotnetfx.exe
    .NET Framework v3.5 http://download.microsoft.com/downlo...tFx35setup.exe

    Please note that these are temporary download URL and subject to change by Microsoft, also these download are for normal Windows 32 bit architecture.
    Ob sich allerdings das FX als mitgeliferte Version möglich ist bzw. rechtlich in Ordnung ist weiß ich nicht.

    Welches Setup-Tool verwendest du? Bei InnoSetup hätte ich ein Skript.

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Auch hallo,

      ein Blick unter codeproject (suche nach .NET version) könnte helfen: http://www.codeproject.com/KB/dotnet...detection.aspx
      Aber der Part mit dem Installieren wird wohl nur mit entsprechenen Rechten möglich sein...
      MfG
      Cheat-Sheets for Developers / Programming Quotes

      Comment


      • #4
        Das installierbare Paket soll überprüfen welche .NET Version auf dem Rechner installiert ist und gegebenenfalls die Version bis 3.5 installieren
        Hast du das Wörtchen bis vor 3.5 absichtlich benutzt? Weil es eigentlich keinen Grund gibt Vorversionen des Frameworks zu installieren, heißt wenn du z.b. 3.5. installierst hast du zwangsweise alle Framework Versionen ab 2.0 auf dem Rechner.

        Insofern solltest du einfach, wenn du ein MSI Project für die Installation in Visual Studio erstellt hast, das benötigte Framework als Prerequisite eintragen und eine von dir gewünschte Quelle. Das muß nicht zwingend die Herstellerseite (also aus dem Web) sein die kann z.B. auch einfach im selben Ordner wie dein Installer liegen.

        Damit du das darfst brauchst du allerdings eine gültige Framework SDK Lizenz für das jeweilige Framework das du deployen willst. Die bekommst du z.B. mit einer kommerziellen Visual Studio Version (Express reicht da glaub ich nicht) mit. Also z.b. mit VS 2005 bekommst du eine 2.0er SDK Lizenz mit. Mit VS 2008 eben eine 3.5er.

        Comment


        • #5
          ok ne studilizent für vs2008 habe ich.

          habe jetzt einfach in meinen Projektordner das dotNetFx35setup.exe hinzugefügt und beim Veröffentlichen "Erforderliceh Komponenten von demselben Speicherort wie die Anwendung herunterladen" gewählt

          allerdings kommen treten dann eine Menge Fehler auf...

          Comment


          • #6
            allerdings kommen treten dann eine Menge Fehler auf...

            Das ist eine Feststellung und keine Frage. Da du keine Frage stellst und keine Details zu deinem Problem nennst gehe ich mal davon aus das du keine Hilfe mehr brauchst.

            Comment

            Working...
            X