Announcement

Collapse
No announcement yet.

Images in ORACLE-DB schreiben/lesen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • #16
    Originally posted by Bernhard Geyer View Post
    Ganz "einfach". Du mußt programminterne einen Eigenen WebServer laufen lasssen der dann per HTTP die PDF-Datei ausliefert die der WebBrowser per http://localhost... anfordert.
    denke, dieser ansatz sprengt meine derzeitigen fähigkeiten.
    aber danke trotzdem !!

    Comment


    • #17
      Originally posted by Bernhard Geyer View Post
      Ganz "einfach". Du mußt programminterne einen Eigenen WebServer laufen lasssen der dann per HTTP die PDF-Datei ausliefert die der WebBrowser per http://localhost... anfordert.

      Das ist eine wirklich gute Idee Ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Das Problem hatten wir auch schon das ein oder andere mal.

      Comment


      • #18
        Originally posted by fanderlf View Post
        Das ist eine wirklich gute Idee Ich werde das bei Gelegenheit mal testen. Das Problem hatten wir auch schon das ein oder andere mal.
        Ähm? Der Browser legt die Datei in seinem Cache ab und der PDF Reader liest diese von dort. Nur weil jemand anderes das Filehandling macht(der Browser) heißt nicht das es keine physische Datei zum pdf gibt. Eine solche Lösung hat eher was mit geschicktem Selbstbetrug zu tun

        Comment


        • #19
          Eine solche Lösung hat eher was mit geschicktem Selbstbetrug zu tun
          Wenn ich keine Webanwendung habe - wovon ich hier ausgehe - ist es doch sinnvoller bsp mit CreateProcess o.a. Routinen des Betriebssystems die Anzeige einer Datei vorzunehmen, als den Browser zu laden und diesem dann die Datei zu übergeben und der macht das dann??
          Tja, das sehe ich auch so
          Christian

          Comment


          • #20
            Dass das im Hintergrund passiert ist mir auch klar,

            1. hat man ein Control was direkt im Programm liegt
            2. brauch ich mich um das FileHandling nicht zu kümmern, weil das der Internet Explorer für mich übernimmt

            Und wenn er partout keine Datei in seinem Anwendungsverzeichnis speichern will ist das wohl die einzigste Lösung.
            Fakt ist wohl dass man Dateien aus einem Stream nicht "starten" kann.

            Comment


            • #21
              Und wenn er partout keine Datei in seinem Anwendungsverzeichnis speichern will
              er könnte sie ja im tmp-Verzeichnis speichern......
              Christian

              Comment


              • #22
                @fanderlf: Es mag Gründe geben das Webbrowser Control als Preview zu missbrauchen. Aber Tioga63 ging es ja explizit darum seinen Stream eben nicht auf Platte zu persistieren. Bezogen auf diese Anforderung ist die Lösung über einen Browser eben keine Lösung

                Comment


                • #23
                  Naja vielleicht hät ers ja gar nicht gemerkt

                  Comment


                  • #24
                    Originally posted by fanderlf View Post
                    Dass das im Hintergrund passiert ist mir auch klar,

                    1. hat man ein Control was direkt im Programm liegt
                    2. brauch ich mich um das FileHandling nicht zu kümmern, weil das der Internet Explorer für mich übernimmt

                    Und wenn er partout keine Datei in seinem Anwendungsverzeichnis speichern will ist das wohl die einzigste Lösung.
                    Fakt ist wohl dass man Dateien aus einem Stream nicht "starten" kann.
                    ...ganz pragmatisch stelle ich mir jetzt halt die frage, warum es bei den JPG-images geht und bei den PDF-dateien KEINE möglichkeit zu geben scheint, den eingelesenen filestream direkt an ein control zu geben.

                    ergänzende frage: hat jemand schonmal die preview einer pdf-datei realisiert?

                    Comment


                    • #25
                      Originally posted by tioga63 View Post
                      ...ganz pragmatisch stelle ich mir jetzt halt die frage, warum es bei den JPG-images geht und bei den PDF-dateien KEINE möglichkeit zu geben scheint, den eingelesenen filestream direkt an ein control zu geben
                      PDF ist von Adobe. Wieso sollte hier MS irgendwas besonderes vorsehen? Vor allem wenn man mit XPS ja PDF ablösen will.

                      Comment


                      • #26
                        ...Oracle Blob/Clob - die nächste runde ;-))

                        ...nachdem ich dachte, ich hätte alles im griff mit den bildern in oracle und das anschliessende auslesen/anzeige über vb.net formular, wurde ich gestern eines besseren belehrt...

                        da die befüllung der daten an anderer stelle passiert, habe ich jetzt als vorgabe bekommen, das der oracle-datentyp jetzt ein CLOB ist.

                        hoffe auf die fachleute hier, die mir viell. helfen können, wie ich jetzt mit dem CLOB-typ umgehe, um bilder aus der datenbank auszulesen und in einer PictureBox als image anzuzeigen.

                        Comment


                        • #27
                          Originally posted by tioga63 View Post
                          da die befüllung der daten an anderer stelle passiert, habe ich jetzt als vorgabe bekommen, das der oracle-datentyp jetzt ein CLOB ist.
                          CLOB ist eigentlich für Text gedacht da hier auch u.U. Codepage-Wandlungen auf die Daten durchgeführt werden. Für Binärdaten wie Bilder m.E. denkbar ungeeignet.

                          Comment


                          • #28
                            Originally posted by Bernhard Geyer View Post
                            CLOB ist eigentlich für Text gedacht da hier auch u.U. Codepage-Wandlungen auf die Daten durchgeführt werden. Für Binärdaten wie Bilder m.E. denkbar ungeeignet.
                            ...hatte ich eigentlich auch so gedacht, aber wie mir gesagt wurde, kommen die "bilder" im rahmen einer XML-datei mit BASE64 verschluesselung hier bei uns an.

                            verrückt ist: nehme ich einen dieser immens langen zeichenketten und stelle ihn manuell direkt in die CLOB-spalte ein, lese ihn dann per vb aus, konvertiere ihn über eine base64-funktion in ein byte-format, kann ich ihn in der PictureBox anzeigen.

                            schreibe ich die daten über eine stored procedure unter einbindung des oracle-package DBMS_LOB in die datenbank, ist ein auslesen und anschliessendes konvertieren in byte-format nicht möglich. bin für heute denke ich am ende mit meinem latein...

                            Comment

                            Working...
                            X