Announcement

Collapse
No announcement yet.

Setup läßt sich nicht erstellen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Setup läßt sich nicht erstellen

    Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Mit VB Express 2008, SP1, .Net Framework 3.5 SP1, Win XP SP3 gelingt es mir nicht, Setupdateien zu erstellen, die ich per CD weitergeben will.
    Die Installation des Programms soll ohne das Runterladen von Dateien aus dem Internet laufen.
    Ich habe dazu im Projektordner/Publish/Prerequisites die von VB vorgeschlagenen zu installierenden Dateien angeklickt gelassen (Windows Installer 3.1 und .NET Framework 3.5 SP1) und erst einmal "Download prerequisites from the same location as my application" gewählt.
    Wenn ich dann auf "Publish now" oder "Publish Wizard" klicke, kommt eine Fehlerliste mit über 50 Einträgen wie:
    "The install location for prerequisites has not been set to 'component vendor´s website' and the file 'DotNetFX35SP1\dotNetFX20\aspnet.msp' in item '.NET Framework 3.5 SP1' can not be located on disk. See help"...
    Darunter ist auch eine Meldung, dass er den Windows-Installer "KB893803-v2-x86.exe" nicht findet.
    Wenn ich die Datei auf mein Windows-Laufwerk L in den Ordner "L:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\v6.0A\Bootstrapper\Packages\WindowsIn staller3_1" kopiere, ist zumindest die Windows-Installer Fehlermeldung weg.
    Das Kopieren des der FW-Inst.-Datei "dotnetfx35.exe" in den Ordner "L:\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\v6.0A\Bootstrapper\Packages\DotNetFX3 5SP1" bringt die alten Fehlermeldungen.

    Wenn ich die dritte Variante "Download prerequisites from the following location:" wähle, muss ich den Ort der Dateien als Netzwerkpfad angeben.
    Bei der Installerdatei kommt dieselbe Fehlermeldung obwohl sich die Datei definitiv in dem angegebenen (Netzwerk-)ordner befindet.

    Welche Datei ich für das .NET Framework 3.5 verwenden muss, ist mir vollkommen schleierhaft; die fehlenden Dateien gibt´s nirgendwo auf dem Rechner; sie sind vermutlich in der Installationsdatei für das 3.5-Framework eingebettet, werden aber beim Installieren nicht entpackt.

    Mit VB Express 2005, das das .NET Framework 2.0 verwendet, klappte die Installation; hierzu mussten die Installationsdateien für den Installer und für das Framework in das entsprechende Verzeichnis gebracht werden.
    Nur VB 2008 hätte gern defaultmäßig FW 3.5. (Kann man zwar in den Projekteinstellungen ändern, aber irgendwie ist es ärgerlich, dass es nicht läuft)

    Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?
    Ich würde gerne die ClickOnce-Funktion nutzen und nicht dem Programmnutzer das Nachladen von 300 MB Framework aus dem Internet oder das Aufrufen mehrerer Setup-Routinen zumuten.

    (Ich habe übrigens alle Frameworks und auch VB Express 2008 deinstalliert und wieder neu installiert; das Ergebnis bleibt aber unverändert)

  • #2
    Sieh dir mal dir Readme.htm im Installationsverzeichnis von Visual Studio an.
    Insbesondere das Kapitel 2.3.1.1.

    Hintergrund hier.

    Comment


    • #3
      ClickOnce jetzt mit .NetFramework 3.5 SP1

      Hallo Ralf,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Dein Tipp war hilfreich; die dort angegeben Änderungen der Datei product.xml habe ich durchgeführt.
      Die Fehler traten dann nicht mehr auf; dafür gab es eine Warnmeldung, dass das Framework 3.5 SP1 nicht im Ordner "...\Program Files\Microsoft SDKs\Windows\v6.0A\Bootstrapper" gefunden wurde.
      Auch ein Reinkopieren der Dateien in diesen Ordner brachte nichts.

      Ich habe mit der Fehlermeldung im Internet gesucht und unter http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb398202.aspx, Abschnitt
      "Targeting .NET Framework Version 3.5 SP1" etwas kryptische Hinweise gefunden, nach deren Befolgung es endlich ging.
      (Die Installationsdateien für das FW 3.5 SP1 werden dabei aber nicht (wie die Inst.-Dateien des Windows-Installer) in den \publish-Unterordner des Projekts kopiert, sondern nur in \app.publish - Frag mich nicht wieso).

      Das Zielverzeichnis beim Nutzer soll man zwar in den Projekteigenschaften\Publish unter "Installation Folder" angeben können, Angaben wie "C:\windows\Programme\Projektname\ werden nicht akzeptiert; installiert wird das Programm im Verzeichnis
      C:\Dokumente und Einstellungen\mie\Lokale Einstellungen\Apps\2.0\24TD6GDW.4QW\HORE9DOY.LQA\c ode..tion_<42-stellige Zahl>.

      Wenn Microsoft hiermit seine Nutzer zur Bescheidenheit und Demut erziehen will, kann ich zumindest für meinen Teil sagen, dass es ihnen bei mir diesbezüglich gelungen ist - ich bin froh, dass es im wesentlichen läuft, warum es läuft möchte ich nicht wirklich wissen.
      Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe
      Werner

      Comment

      Working...
      X