Announcement

Collapse
No announcement yet.

Shell Prozess in VB.NET beenden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Shell Prozess in VB.NET beenden

    hallo,
    ich habe einen externen Prozess in meinem vb programm mit dem shell befehl ausgeführt. das klappt auch soweit ganz wunderbar. nun würde ich allerdings gerne diesen prozess in meinem vb programm wieder beenden.

    gibt es eine möglichkeit, dies innerhalb des vb programms zu machen?

    danke für die antworten

    mfg stash

  • #2
    Hallo,

    den Shell-Befehl gibts nur in VB.net und daher kenne ich den nicht.

    Mit der Process-Klasse kann (vermutlich) das gleiche erreicht werden und dort kann der Process auch beednet werden.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      hallo

      danke für die antwort.

      habe mittlerweile aber auch eine möglichkeit mit dem shell befehl gefunden.

      [highlight=vbnet]
      Dim processid As Integer

      processid = Shell(...)

      Dim this_process As System.Diagnostics.Process = New System.Diagnostics.Process

      this_process = Process.GetProcessById(processid)

      Do While this_process.HasExited = False
      AppActivate(processid)
      this_process.CloseMainWindow()
      Loop

      [/highlight]

      Comment

      Working...
      X