Announcement

Collapse
No announcement yet.

DLL spezifisch einbinden

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • DLL spezifisch einbinden

    Hallo,

    ich möchte in einem VB.NET - Projekt eine DLL einbinden. Diese DLL soll aber nicht mit der exe-Datei des Hauptprojektes in einem gemeinsamen Ausführungsverzeichnis für die Laufzeitumgebung liegen. Stattdessen soll ein Unter-Ordner "dll" im Hauptverzeichnis der anwendung liegen. DIe exe-Datei, die Hauptanwendung, soll die DLL also aus dem direkten Unterverzeichnis "dll" laden.


    Wie geht das ?

    mfg

    Florian Hroch

  • #2
    dazu gab es schon mal etwas such mal im Forum. Aber kurzum ist es glaub ich nur sehr schwer möglich und überhaupt nicht zu empfehlen.

    Eine andere Möglichkeit wäre die Assemblys selbst zur Laufzeit aus dem Ordner zu laden aber dann hast du bei der Entwicklung wieder mehr aufwand ...
    Unsere Jugend ist unerträglich, unverantwortlich und entsetzlich anzusehen! - Aristoteles

    Comment


    • #3
      Hallo,

      wie das-d angemerkt hat sollte das vermieden werden.

      Wenn es unbedingt sein muss such mal nach 'probing'. Mehr weiß ich darüber auch nicht denn ich verzichte auf diese Möglichkeit.

      BTW: Was spricht dagegen dass EXE und DLL im selben Verzeichnis liegen?

      mfG Gü
      "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

      Comment


      • #4
        Tatsächlich geht es ja nicht nur um eine DLL sondern um ca. 30 STück. Da möchte ich mir das Hauptverzeichnis einfach nicht so voll müllen und lieber der Übersichtlichkeit wegen einen Unterordner anlegen. Warum ist es denn nicht zu empfehlen ?

        Comment


        • #5
          Originally posted by hroch View Post
          ca. 30 STück....voll müllen
          Wenn die DLLs Müll sind kannst du sie auch weglassen und es werden automatisch weniger

          Warum ist es denn nicht zu empfehlen ?
          Weil .net so entwickelt wurde dass alle für ein Programm benötigten Dateien in einem Verzeichnis liegen. Also EXE+DLLs+Konfigs in einem Verzeichnis. Das ist übersichtlicher als wenn Teile für das Programm woanders (wenn auch im Unterordner) liegen.

          Der letztere Teil der Antwort ist meine persönliche Meinung.


          mfG Gü
          "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

          Comment


          • #6
            Es müsste bei .NET per Applikations-Manifest/Config-XML gehen Suchpfade für weitere Assemblies beim Programmstart anzugeben.

            Comment


            • #7
              Es geht auch wie oben erwähnt über die Angabe von Probing in der Konfig. Siehe http://msdn.microsoft.com/de-de/library/4191fzwb.aspx

              Im Manifest stehen nur Name, Version, ... der referenzierten Assemblies. Der Speicherort nicht.

              mfG Gü
              Zuletzt editiert von gfoidl; 20.10.2009, 18:41.
              "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

              Comment

              Working...
              X