Announcement

Collapse
No announcement yet.

FileDialog -> Liste aller selektierten Dateien in ListenBox

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • FileDialog -> Liste aller selektierten Dateien in ListenBox

    Hallo, Experte!
    Also ich versuche grade ein tool zu schreiben, das XML dateien ausliest.
    Die idee war, dass man mittels OpenFileDialog eine unbestimmte menge von XML dateien auswählt und die später liest. Ja okay so weit bin ich noch nicht..
    Die sache ist. Ich selektiere die Dateien und die Namen bzw. absolute Pfade zu denen sind dann in OpenFileDialog.FileNames gespiehcert als array. wenn ich versuche inhalte dieses Array in ein ListenBox zu speichrn mit ListenBox.Items.Addrange(openFileDialog.FileNames) klappt alles wunderbar, aber es werden die absolute Pfade gespiehcert und nicht nur Dateinahmen

    z.B.

    Dateien zu Selektion:

    Ort: C:\myProject\XML-Files\

    Dateien:
    File-001.xml
    File-002.xml
    File-003.xml

    Nach de Selektion durch FileOpenDialog sind folgende einträge in den ListenBox:

    Code:
    C:\myProject\XML-Files\File-001.xml
    C:\myProject\XML-Files\File-002.xml
    C:\myProject\XML-Files\File-003.xml
    Gewünsch ist aber so:

    Code:
    File-001.xml
    File-002.xml
    File-003.xml
    Also OHNE Pfade. Nur Dateinamen und deren Typ.

    Habe schon versucht mit String-Funktionen zu arbeiten:
    PHP Code:
    Right(DateienOeffnen.FileNameInStrRev(DateienOeffnen.FileName"\")) 
    Aber das klappt nicht.

    Dabei ensteht folgende Problematik:

    die funktion Right() gibts nur ab Framework 3.0 und das Projekt wurde mit dem Framework 2 erstellt. Ich habe schon versucht in Projekt-einstellungen kompilierungs-modus auf Framework 3 und 3.5 zu stellen, aber VS 2008 SP1 sagt immer dass funktion Right() nicht gibt oder dass diese für Pixelverarbeitung ist oder so was ....

    Auch möchte ich wissen ob es eine bessere/einfache oder einfach finere Lösung gibt die Dateinamen aus Prade auszulesen ...

  • #2
    Hallo,

    Auch möchte ich wissen ob es eine bessere/einfache oder einfach finere Lösung gibt die Dateinamen aus Prade auszulesen ...
    schau dir mal die Methoden der Klasse Path an.

    Path.Get....

    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Originally posted by gfoidl View Post
      Hallo,



      schau dir mal die Methoden der Klasse Path an.

      Path.Get....

      mfG Gü
      Hallo, danke für schnelle antowrt.
      Ich konnte die Klasse PATH nicht finden, bzw. mir wurde gesagt dass die nicht deklariert sei...anscheind musste ich etwas importieren, aber was ? ....Naja ist aber nicht so schlimm. Habe schon 2 lösunggen gefunden.
      1. "String" Lösung:
      PHP Code:
      For As Integer 0 To OpenFileDialog.FileNames.Length 1
                ListenBox
      .Items.Add(Microsoft.VisualBasic.Right(OpenFileDialog.FileNames(i), Len(OpenFileDialog.FileNames(i)) - InStrRev(OpenFileDialog.FileNames(i), "\")))
      Next 
      und dann habe ich die 2. Lösung gefunden...

      PHP Code:
      ListenBox.Items.Addrange(OpenFileDialog.SafeFileNames

      Comment


      • #4
        anscheind musste ich etwas importieren, aber was ?
        Ja, den Namespace System.Io musst du importieren/einbinden.

        Für mich und sicherlich für andere auch ist das schon so in Fleisch und Blut übergegangen dass die volle Angabe Namespace + Klasse oftmals weggelassen wird. Dies war auch in diesem Fall so.


        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment

        Working...
        X