Announcement

Collapse
No announcement yet.

*.txt Datei aus unterordner öffnen

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • *.txt Datei aus unterordner öffnen

    Guten Tag Community habe vor kurzem mit Vb.Net angefangen und bin gerade am schreiben meines ersten Programmes doch leider stockt es nun bei mir mit den Kenntnissen in VB.

    Vorgaben:

    Habe einen Ordner Namens "Programm" in dem befindet sich die VB Form dateien. In diesem Ordner "Programm" befindet sich ein unterordner "txt" worin txt Dateien liegen.

    Problem:

    Wie öffne ich nun die *.txt Datei aus diesem Unterordner ohne dabei den absoluten Pfad anzugeben "C:\Dokumente & Einstellungen\Name\Desktop\Programm\txt\*.txt"?
    Möchte dieses Programm gerne einem Freund dann zum Testen schicken da er ja nicht den selben Pfad hat wird das Programm dementsprechend abstürzen.

    Programm snippet:

    [highlight=vbnet]Dim data1 As String = ("C:\Users\***\Desktop\Projekte\Program\txt.txt ")

    If CMBOX.Text = "txt" Then
    objDateiLeser = New IO.StreamReader(data1) '("C:\Users\***\Desktop\Projekte\Programm\txt.txt" )
    inhalt = objDateiLeser.ReadToEnd()
    objDateiLeser.Close()
    objDateiLeser = Nothing
    Label1.Text = inhalt
    MessageBox.Show(inhalt)
    End
    [/highlight]

    Wo ist der Fehler oder was muss ich ändern damit es auf jedem Pc läuft und ich nicht immer den Pfad angeben muss?

    Bitte um Hilfe

    Mfg RooC
    Zuletzt editiert von RooC; 26.10.2009, 17:19.

  • #2
    Hallo,

    lass den Pfad weg, dann wird der Pfad automatisch vom aktuellen Arbeitsverzeichnis verwendet. In deinem einfachen Fall entspricht der dem Ausführungsverzeichnis des Programms.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      Ich soll den Pfad ganz weglassen? oder meinst du einfach in meine variable "txt.txt" schreiben?
      wenn du das meinst dann kommt bei mir auch ein Fehler =(

      Comment


      • #4
        Ich meinte letzeres

        Hab vorhin allerdings die Frage nicht ganz genau gelesen. Daher ergibt sich folgendes:
        • Dateien im Projekt können in das Ausgabeverzeichnis kopiert werden indem unter den Dateieigenschaften die eingestellt wird (in Visual Studio).
        • über relative Pfadangabe geht das was du willst: "..\..\Program\txt.txt" (oder leicht angepasst)



        mfG Gü
        "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

        Comment


        • #5
          VIelen Vielen dank.
          Mein Problem hat sich nun aufgelöst. Hatte auch selbst einen Fehler eingebaut gehabt aber nun Funzt es Danke

          Mfg RooC

          Comment

          Working...
          X