Announcement

Collapse
No announcement yet.

SQLConnection zu MS SQL Server Express

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • SQLConnection zu MS SQL Server Express

    Hy

    Ich versuche schon seit ein paar Tagen von einem Windows Mobile Gerät auf einen SQL Server zuzugreifen.

    Code:
    Imports System.Data.SqlClient
    
    Public Class Form1
    
        Private Sub MenuItem1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MenuItem1.Click
    
            Dim conn As New SqlConnection("Data Source=braunilaptop\sqlexpress;Initial Catalog=testdb;User Id=sa;Password=asdf1;")
    
    
            Try
                conn.Open()
                MessageBox.Show("Verbindung erfolgreich")
    
            Catch ex As Exception
                MessageBox.Show(ex.Message, "Fehler")
    
            Finally
                conn.Close()
    
            End Try
    
        End Sub
    End Class
    Dies ist auf meinem Laptop eine Testinstallation. Mit einem Windows Projekt funktioniert der Zugriff. Nur bei einem inteligenten Projekt (Mobile Geräte) gehts leider nicht.

    Hat vielleicht wer einen Tipp für mich?

    danke und grüße aus Wien
    brauni

  • #2
    Hallo brauni,

    verwende in der Verbindungszeichenfolge anstatt des Servernames die IP-Adresse des Servers, also in diesem Fall die vom Laptop.

    Bei mir funktioniert es mit dem Servernamen auch nicht, mit der IP schon.


    mfG Gü
    "Any fool can write code that a computer can understand. Good programmers write code that humans can understand". - Martin Fowler

    Comment


    • #3
      habe ich schon ausprobiert. Geht leider nicht.
      Eben ist mir aufgefallen, das ich vom windows mobile nicht einen traceroute bzw. ping auf den laptop machen kann - dns lookup failed.
      Mit der IP funktioniert es und daher glaube ich auch, das es daran nicht leigt.

      Fehler erscheint immer bei conn.open()
      SQLException

      Comment

      Working...
      X