Announcement

Collapse
No announcement yet.

Items aus checkedListBox in neuer Form öffnen???

Collapse
X
  • Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

  • Items aus checkedListBox in neuer Form öffnen???

    Hallo....

    ich habe mir eine checkedListBox mit 10 Items erstellt. Nun möchte ich wenn man ein Item markiert hat und auf einen Button "Bearbeiten" klickt, sich eine Form öffnet in der jeweilige Informationen zu einem einzelnen Item stehen. Da ich ein Neuling in VB.NET bin weiß ich jetzt nicht so recht weiter. Geht das überhaupt? eventuell mit Select Case?

    Danke schonmal vorraus.....

  • #2
    Das kommt erstmal drauf an welche Informationen Du hinter einem Item der checkedListBox hinterlegt hast. Hast Du einfach nur Text ins Items Fenster reingetippt? Hast Du DataBinding verwendet?

    [highlight=c#]
    public class FormMitCheckedListBox: Form
    {
    public FormMitCheckedListBox()
    {
    InitialiseComponents();
    }

    public void button1_Click(object sender, EventArgs e)
    {
    FormDieItemDetailsZeigenSoll form = new FormDieItemDetailsZeigenSoll(checkedListBox1.Selec tedItem.Text);
    form.ShowModal();
    }
    }

    public class FormDieItemDetailsZeigenSoll: Form
    {
    public FormDieItemDetailsZeigenSoll(String wasSollIchAnzeigen)
    {
    InitialiseComponents();

    switch(wasSollIchAnzeigen)
    {
    case Fall1: //mach was
    break;

    case Fall2: //mach was
    break;

    default: //standard
    break;
    }
    }
    }
    [/highlight]

    so in etwa könnte das aussehen. Das Switch Statement könnte man auch in die andere Form schieben, wenn Du unterschiedliche Forms je nach gewähltem Element haben möchtest.
    Dazu könntest Du Dir auch das Strategy Pattern anschauen. Damit kann man den Code zum Anzeigen der verschiedenen Möglichkeiten sehr schön kapseln.

    Hoffe das hat geholfen

    P.S.: Mir ist klar dass das bestimmt auch eleganter geht, allerdings kenn ich leider den Kenntnisstand des Autors nicht

    Comment

    Working...
    X